Vor der Beach-DM: Die Favoriten und die Newcomer
04.08.2017 Beach

Vor der Beach-DM: Die Favoriten und die Newcomer

04.08.2017 · Slider, Home, Beach · Von: cb

Vor der Beach-DM: Die Favoriten und die Newcomer

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Wenn es um die Zusammenstellung der Favoriten auf die Deutschen Meistertitel geht, wird es ziemlich kompliziert. Von vielen Akteuren der Beachhandball-Szene wird bestätigt: Die Leistungsdichte hat zugenommen. Und im Beachhandball ist bekanntlich fast alles möglich. Leidvoll erfahren mussten das die Sanddevils. Der amtierende Deutsche Meister bei den Männern landete auf der Tour der German Beach Open nur auf Platz 17 und verfehlte die Qualifikation für die DM in Berlin deutlich. Als bestplatzierte Teams der GBO gehen die Frauen von Strandgeflüster und bei den Männern die SG Schurwald ins Rennen.

Männer:

Nordlichter Oldenburg

Nach Platz zwei im vergangenen Jahr spielten die Nordlichter in diesem Sommer auf der europäischen Tour (EBT) groß auf. Beim Turnier im niederländischen Oosterhout landete man auf Platz fünf, im spanischen Calellla sogar auf Platz drei. Kombiniert mit den errungen Punktzahlen in Köln-Flittard und in Kelkheim, bei denen neben Punkten für die German Beach Tour auch Zähler für EBT vergeben wurden, belegen die Nordlichter in der europäischen Rangliste aktuell Platz zehn (Stand 2. August). In der nationalen Rangliste platzierte man sich mit drei Turnierteilnahmen – neben den beiden Supercups Flittard und Kelkheim spielte man noch den Supercup in Damp - auf Platz sieben. Beach and Da Gang Münster

Beach & Da Gang Münster

Nur einen Platz hinter den Nordlichtern rangiert Beach & Da Gang auf der EBT auf Platz elf. Auf deutschen Boden sammelte man in Flittard (Platz 7), beim eigenen Turnier (Platz 5) sowie in Ismaning (Platz 5) und zuletzt mit Platz sieben beim Salgo Cup in Ungarn Punkte für die EBT. Bei den drei deutschen Supercup-Teilnahmen heimste man insgesamt 626 Zähler für die GBO ein, auf der man Platz neun belegt. Im vergangenen Jahr reichte es nach einem Sieg über die Sandelfen (dieses Jahr nicht qualifiziert) für die Hessen in Berlin zu Platz drei. Das Aus kam im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Sanddevils. Mit Tobias Geske stellte man letztes Jahr den besten Torwart der DM.

12Monkeys Köln BHC

Die Kölner reisten 2016 als Erster der damals noch unter dem Namen Deutsche Beachhandball Tour laufenden Qualifikation an, mussten aber im Viertelfinale die Segel streichen. In diesem Sommer spielte man zwei EBT-Turniere In Oosterhout (9. Platz) und Amsterdam (Platz 2) und zudem auf der GBO bei den Supercups in Flittard und Kelkheim. Beide Male platzieren sich die Kölner trotz einer Verjüngungskur des Kaders im Spitzenfeld. In Oberlübbe lief es nicht so gut. Mit ausgedünntem Kader landete man auf Platz sieben. In der nationalen Rangliste belegt man Platz fünf. Letztes Jahr wurden die 12Monkeys als fairste Mannschaft der DM ausgezeichnet.

Absolute Newcomer sind die Shotgunners. Das unter anderem aus vielen U17-Nationalspielern mit einer Brise Routine durch den ehemaligen Bundesliga-Spieler Thomas Molsner gewürzte Team, tauchte spät auf der GBO-Tour auf und beendete die Serie auf Platz zwei. Zweiter Newcomer sind Flying Gag aus Lehre. Die punkteten bei ihren vier Turnierteilnahmen sehr stabil, nahmen aber an keinem Supercup teil. Die wahre Leistungsstärke wird wohl erst in Berlin sichtbar werden.

Frauen

Brüder Ismaning

Ganz klar. Nach dem perfekten Turnier im vergangenen Jahr und dem Titelgewinn ohne Satzverlust, gehören die Ismaningerinnen wieder zum Favoritenkreis. Bei den Supercups in Kelkheim (242), dem eigenen Turnier (308) und in Königsbrunn (162) wurden die nötigen Punkte eingefahren. Neben dem Titel gewannen die Brüder die Fair-Play-Wertung und stellten mit Magdalena Frey die beste Torhüterin.

Strandgeflüster Minden

Die Mindenerinnen führen das Tableau der Qualifikationsrunde mit deutlichem Vorsprung an. Der Start in Flittard war mit 280 Punkten bereits vielversprechend. In Kelkheim kamen noch einmal stolze 353 Zähler hinzu. Abschließend gewann man noch das Turnier in Oberlübbe. Ziel ist nach der Meisterschaft 2015 und der Vizemeisterschaft 2016 der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

CAIPIranhas Erlangen

Letztes Jahr auf Platz bei der DM drei sind die Caipis derzeit auf Platz acht auf der EBT das bestplatzierte deutsche Frauenteam. Auf der GBO zeigte man, bedingt durch personelle Wechsel, durchwachsene Leistungen. Dementsprechend qualifizierte man sich als „nur“ achtplatziertes Team. Bei den Supercups in Kelkheim (205) und Ismaning (212) wurde das Gros der für die DM-Quali nötigen Punktzahl eingespielt. Beim Beachcup in Bartenbach kamen noch einmal 101 Zähler hinzu. Neben der Bronzemedaille im vergangenen Jahr konnten die CAIPIranhas noch zwei persönliche Auszeichnungen feiern und stellten mit Sabine Stockhost die beste Torjägerin, die auch zum MVP gewählt wurde.

Unter den Newcomern werden den Minga Turtles, wie die Brüder aus Ismaning kommend, gute Aussichten auf eine vordere Platzierung eingeräumt. Die Erfahrungen des letzten Jahres, als man im Viertelfinale im Shoot-Out an den BonnBons scheiterte, haben sicher zur Weiterentwicklung des jungen Teams beigetragen. Zudem haben die Beach Unicorns aus Hannover auf der diesjährigen Tour überzeugt und konnten in Ismaning den Gruppensieg in der Vorrunde feiern und nahmen in Oberlübbe Strandgeflüster zweimal einen Satz ab.