Auftakt für die U18-männlich ins EM-Jahr
29.03.2018 Beach

Auftakt für die U18-männlich ins EM-Jahr

29.03.2018 · Beach · Von: pm/cb

Auftakt für die U18-männlich ins EM-Jahr

Auch die männliche U17 errang bei der vergangenen Europameisterschaft die Bronzemedaille und will nach Möglichkeit im neuen U18-Jahrgang seine Stellung in der europäischen Spitze in Montenegro zwischen den 29. Juni und 1. Juli untermauern beziehungsweise festigen. An dieser werden im kommenden Sommer insgesamt 17 Teams um den Titel kämpfen. Es wird die EM, mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl sein. „Aber aufgrund dessen, dass die Entscheidung über die Aufnahme als olympische Sportart noch aussteht, haben wir so eine Art Übergangsjahr“, sagt DHB-Trainer Konrad Bansa.  

Am Osterwochenende fällt bei einem Lehrgang in niederländischen Heerlen der Startschuss zu dieser Mission. Wie die U18-weiblich trainieren die Jungen parallel mit weiteren Teams. Sowohl Ungarn als auch die Schweiz werden ebenfalls in Heerlen eine Maßnahme abhalten. 

Während des Lehrgangs in Heerleen können sich die eingeladenen Spieler in den zehn angesetzten Trainingseinheiten für weitere Aufgaben empfehlen. Neben dem Stamm von der U17-EM werden auch weitere, neue Spieler getestet. 

Bansa hat bei dem Lehrgang drei Schwerpunkte gesetzt. „Schulung und Festigung, Erweiterung des Technischen und taktischen Handlungspotential Testen und die Integration neuer Spieler.“

Der Blick des DHB-Beachtrainers geht jedoch schon über 2018 hinaus: „Unser Hauptziel bleibt dennoch, bei der Männer-EM 2019 eine schlagkräftige Truppe zu stellen, dafür führen wir die Kader in einem weiteren Lehrgang, direkt im Anschluss in Witten, zusammen.“ So wird ein Teil der Nominierten der U18 gemeinsam mit Bansa am kommenden Montag zum Lehrgang der Männer nach Witten reisen.

Weitere Termine des der U18 sind der Karacho Beach Cup im hessischen Münster sowie die direkte EM-Vorbereitung und die EM.

Kader: Lukas Kauderer (TSV Bartenbach), Felix Molsner (HSG Neuss/Düsseldorf), Julian Schmälzlein (BSV Magdeburg), Moritz Ebert (HSG Konstanz),  Felix Karle (DJK Rimpar), Emil Paulik (TSV Haunstetten), Hark Hansen  (Handball-Lemgo), Hendrik Prahst (TSV Bartenbach), Torben Knop (HSG Gruppenbüren-Bookholzberg), Tom Ihl (SV64 Zweibrücken), Bennet Wienand (TSG Oberursel), Jona Gruber (MT Melsungen), Dan Zimmermann (HF Munkbrarup).

Trainer: Konrad Bansa

Physiotherapeut: Michael Scholz