Beach-DM: Veränderter Modus – Spielplan veröffentlicht
30.07.2018 Beach

Beach-DM: Veränderter Modus – Spielplan veröffentlicht

30.07.2018 · Beach · Von: cb

Beach-DM: Veränderter Modus – Spielplan veröffentlicht

Mit einem modifizierten Modus werden am Wochenende vom 3. bis 5. August die Deutschen Beachhandballmeisterschaften in ausgetragen. 

Erstmals wurde das Teilnehmerfeld auf zwölf Frauen- und Männerteams erweitert. Die teilnehmenden Mannschaften wurden in diesem Jahr auf vier Dreiergruppen aufgeteilt. Qualifizierten sich in den vorangegangenen Jahren jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe für das Viertelfinale, so lösen bei der Auflage 2018 vorerst nur die vier Gruppenersten das Viertelfinalticket. 

Alle weiteren Teams ermitteln in zwei Hauptrundengruppen die vier weiteren Viertelfinalisten. Die erzielten Vorrundenergebnisse werden in die Hauptrunde mitgenommen.

Die Argumente erläutert der Vorsitzende des Beachhandball-Ausschuss Andreas Jakob: „Wir erreichen die gleiche Anzahl an Gesamtspielen, obwohl es insgesamt vier Teilnehmer mehr gibt und können so im Zeitplan bleiben. Zudem erhält jedes Team nach der Vorrunde noch die Möglichkeit, sich für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Und die „Schnellstarter“ werden schon sehr früh mit dem Viertelfinaleinzug belohnt. Nach einer ersten Praxisprognose der Spielplangestalter hält Jakob fest: „Die meisten Teams werden sogar fünf, statt wie bisher vier, Spiele an diesem Wochenende absolvieren.“

Die einzelnen Gruppen im Überblick:

Frauen

Gruppe A: Beach Chiller, 12 Monkeys, Sandmöpse.

Gruppe B: Strandgeflüster, Minga Turtles, Sanddevils Youngstars.

Gruppe C: Brüder Ismaning, Beach Bazis, CAIPIranhas.

Gruppe D: Bonnbons, Beach Berlin, Beach Unicorns.

Männer:

Gruppe A: THC EhDrin, SG Schurwald, Shotgunners.

Gruppe B: Nordlichter, Sanddevils U21, BHT Hurricanes.

Gruppe C: Beach and Da Gang, BTVGA, DDD & Friends.

Gruppe D: Sandevils, Havana Beach Club, Die Otternasen.

Zudem steht der Spielplan nun fest und kann hier eingesehen werden.