Denise Westhäusler von der IHF für Olympische Jugendspiele nominiert
20.09.2018 Beach

Denise Westhäusler von der IHF für Olympische Jugendspiele nominiert

20.09.2018 · Slider, Home, Beach · Von: pm/cb

Denise Westhäusler von der IHF für Olympische Jugendspiele nominiert

Vom 6. Oktober an finden in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires die Olympischen Jugendspiele statt. Bis zuletzt konnte der Deutsche Handballbund auf eine Teilnahme seiner Nachwuchs-Nationalmannschaften hoffen. Trotz der aufgrund der verpassten WM-Teilnahme auch verpassten Qualifikation für die Spiele. Der DHB wird jedoch durch Denise Westhäusler bei den Beachhandball-Wettkämpfen vertreten sein. Die DHB-Teamkoordinatorin Beach wurde von der Internationalen Handball Föderation als Delegierte nominiert.

„Die kommenden Wochen werden sicher stressig“, stehen Westhäusler aufregende Zeiten ins Haus. Am 29. September erfolgt die Rückreise aus Australien nach Berlin, dann der Antritt der neuen Arbeitsstelle der bei der Senatsverwaltung und nur eine Woche später geht es in den Flieger gen Südamerika. Trotz der anstehenden, häufigen Zeitverschiebungen freut sich Westhäusler auf die Aufgabe: „Ich kenne den internationalen Beachhandball nicht nur durch die letzten Europameisterschaften sehr gut. So ganz realisiert habe ich das aber auch noch nicht.“ Am Spielfeldrand wird Westhäusler als unterstützende Kraft für die Schiedsrichter tätig sein. „Ähnlich der Spielaufsicht in der Halle“, so Westhäusler.

Jens Pfänder, DHB-Beachkoordinator Leistungssport, sieht in der Nominierung Westhäuslers einen weiteren Schritt nach vorne für den deutschen Beachhandball: „Wir freuen uns, dass wir als DHB auf diesem Niveau unterstützend tätig sein können und so als DHB bei den Olympischen Jugendspielen vertreten sind.“

Die dritte Auflage der Olympischen Jugendspiele findet zum ersten Mal auf südamerikanischem Boden statt. In der argentinischen Hauptstadt werden mehr als 3000 Athleten zwischen 14 und 18 Jahren bei rund 200 Wettbewerben um Medaillen kämpfen. Um die dritten Olympischen Jugend-Sommerspiele hatten sich auch Glasgow, Guadalajara, Medellín, Posen und Rotterdam beworben. Im Juli 2013 erhielt Buenos Aires den Zuschlag vom IOC.