Verleihung der DHB-Ehrenmitgliedschaft an Gerd Tschochohei
15.05.2017 Der DHB

Verleihung der DHB-Ehrenmitgliedschaft an Gerd Tschochohei

15.05.2017 · Home, Verband, Landesverbände, Bayrischer HV · Von: KFS / tok

Verleihung der DHB-Ehrenmitgliedschaft an Gerd Tschochohei

Gerd Tschochohei ist neues Ehrenmitglied des Deutschen Handballbundes. Nach einstimmigem Beschluss nahm DHB-Präsident Andreas Michelmann zu Beginn der turnusmäßigen Sitzung des Bundesrates an diesem Sonntag in Bremen die Ernennung des 73-Jährigen vor. „Lasst uns das Gemeinsame weiter berücksichtigen. Dann haben wir im Verband eine gute Zukunft”, sagte Tschochohei vor dem Bundesrat zum Abschied.

Von 1988 bis zum 6. Mai dieses Jahres gehörte Gerd Tschochohei als Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes dem ehemaligen Erweiterten Präsidium und jetzigem Bundesrat des Deutschen Handballbundes an. Auf dem Verbandstag des Bayerischen Handball-Verbandes, bei dem Georg Clarke zum Nachfolger gewählt wurde, kandidierte er nicht mehr und schied damit auch aus dem Bundesrat des DHB aus. Von 1985 bis 1988 war er ebenfalls als Vertreter des damaligen bayerischen Präsidenten im Erweiterten Präsidium des DHB. Tschochohei war bis Anfang Mai der dienstälteste Landesverbandspräsident mit einer Amtszeit von 29 Jahren, dem BHV-Präsidium hatte er als TK-Vorsitzender bereits seit 1984 angehört.

Im Deutschen Handballbund war Tschochohei von 1997 bis 2003 als Sprecher der Landes- und Regionalverbände tätig. Zudem wirkte er mit in den Arbeitsgruppen „Lenkungsausschuss“, „Rahmenkonzeption“ und „RV/LV-Struktur“. Dem Entwicklungsrat des DHB gehörte er 2004 und 2005 an. Von 2010 bis zum Bundestag 2013 war er Sprecher des Kompetenzteams „Sport der Landesverbände“.

In den Arbeitsgruppen „Grundlagenvertrag HBL und HBF“ arbeitete er ebenfalls mit. Der Arbeitsgruppe „Strategie“ vor dem Bundestag 2013 gehörte er auch an, zudem leitete die Arbeitsgruppen „Reform Spielordnung“ und „Umsetzung neue Spielordnung“. In der jetzt laufenden Legislaturperiode war Tschochohei verantwortlich für die AG „Nachwuchsleistungssport männlich“ und für die AG „Dienstleistungen der LV“.

Auch im Leistungssport hat er Spuren hinterlassen: Von 1977 bis 1980 war er Bundeslehrwart, von 1980 bis 1983 verantwortlicher Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft.

Im Bayerischen Handball-Verband erhielt Tschochohei alle Ehrungen, im DHB wurde er mit der Goldenen Ehrennadel 1999 ausgezeichnet. Der Bayerische Landessportverband zeichnet ihn 2013 mit der Ehrennadel in Platin aus. 2003 erhielt Gerd Tschochohei das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2016 den Bayerischen Verdienstorden.