2. DHB-Ferieninternat mit internationalem Flair ein voller Erfolg
14.08.2017 Der DHB

2. DHB-Ferieninternat mit internationalem Flair ein voller Erfolg

14.08.2017 · Home, Verband, Jugend · Von: tk

2. DHB-Ferieninternat mit internationalem Flair ein voller Erfolg

Vom 5. bis zum 13. August fand im Euroville Jugend- und Sporthotel in Naumburg die zweite Auflage des Ferieninternats des Deutschen Handballbundes statt. Auf die insgesamt 21 Kinder, die am Feriencamp teilnahmen, warteten viele Highlights.  So besuchten die jungen Handballtalente beispielsweise eine Trainingseinheit des Bundesligisten SC DHfK Leipzig, inklusive einer Fragerunde im Anschluss.

Außerdem lernten die Kinder unter hochqualifizierten Trainern wie Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Frank Hamann, Jugend-Bundestrainer weiblich, wichtige Tipps rund um die Action auf der Platte. „Die Arbeit mit den Kindern hat sehr viel Spaß gemacht. Alle waren sehr motiviert und aufnahmebereit“, sagt Hamann.  

Erstmals begrüßten die Veranstalter Kinder aus dem europäischen Ausland. Neben einem Spanier, Rückraumspieler, meldeten sich auch ein norwegischer Torhüter sowie ein polnischer Kreisspieler für das Ferieninternat an. Hamann: „Das war auch für mich als Trainer eine spannende Erfahrung, vor allem auch zu sehen, wie die Spieler aus diesen Ländern ausgebildet wurden. Da hat man schon Unterschiede gesehen.“ Mit dem polnischen Handballtalent führte Hamann zudem „auf explizitem Wunsch des Spielers“ eine Videoanalyse seiner Würfe mit anschließendem Feedback durch.

Neben den täglich zwei Einheiten unternahmen die Teilnehmer auch abseits der Platte im Leistungszentrum des DHB viel zusammen. Hierzu gehörten beispielsweise abendliche Basketballspiele oder andere Gruppenaktivitäten. „Naumburg ist ein toller Standort für das Ferieninternat. Die Kinder wohnen und essen zusammen. So lernen sie sich sehr schnell kennen und erleben auch neben dem Handballeinheiten viel gemeinsam “, so Hamann.