Bundestrainer Prokop: Premiere beim JTFO-Bundesfinale in Berlin
22.04.2018 Der DHB

Bundestrainer Prokop: Premiere beim JTFO-Bundesfinale in Berlin

22.04.2018 · Slider, Home, Jugend, Männer Nationalteam, Verband · Von: bp

Bundestrainer Prokop: Premiere beim JTFO-Bundesfinale in Berlin

Männer-Bundestrainer Christian Prokop erlebt in der kommenden Woche eine Premiere: Erstmals wird er beim Bundesfinale Handball von Jugend trainiert für Olympia in Berlin vor Ort sein – und am Finaltag (27. April) auch die Siegerehrung vornehmen. Als Spieler hatte es der gebürtige Köthener nicht nach Berlin geschafft: „Ich war einmal beim Landesfinale dabei, aber nicht im Handball, sondern in der Leichtathletik“, sagt Prokop, der sich sehr auf das Bundesfinale freut, nicht nur, weil er als ausgebildeter Sportlehrer auch einen intensiven Bezug zum Schulsport hat.

„Als Bundestrainer bin ich natürlich sehr am Handball-Nachwuchs und dessen Entwicklung interessiert, und ein Bundesfinale ist sowohl aus sportlicher Sicht, aber speziell auch für den Teamgeist eine tolle Veranstaltung. Für seine Schule aufzulaufen, ist eine tolle Motivation“, sagt Prokop: „Zudem macht es großen Spaß, bei einer so toll organisierten Veranstaltung dabei zu sein und kann damit auch eine große Motivation sein, selbst eine leistungssportliche Karriere anzustreben.“

Für den Bundestrainer ist die frühe Kooperation von Schulen mit Vereinen und Landesverbänden die Basis für den Handball – sei es zum Beispiel im Grundschulbereich mit dem AOK-Star-Training oder Grundschulaktionstagen oder eben bei den weiterführenden Schulen mit Wettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia: „Wir müssen das Interesse der Kids für den Sport allgemein und den Handball im Speziellen, wecken. Aus dieser Breite entsteht dann später die Spitze.“

Prokop war während seines Lehramts-Referendariats in Magdeburg an Schulen, die sich fürs Bundesfinale Handball von Jugend trainiert von Olympia qualifiziert hatten – betreute aber nie diese Mannschaften: „Daher ist es für mich umso toller, am nächsten Freitag diese besondere Atmosphäre in Berlin erleben zu dürfen.“

Das Handball-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia findet vom 25. bis 27. April mit den Landessiegern der 16 Bundesländer in jeweils zwei Altersklassen (Wettkampf II und III bei Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2006) in Berlin statt.

Alle Informationen zum Bundesfinale sind unter www.jtfo.de zu finden