Hochwasserhilfe für Handballer: Förderer setzen auf den Solidargedanken
07.06.2013 Landesverbände

Hochwasserhilfe für Handballer: Förderer setzen auf den Solidargedanken

07.06.2013 · Home, Verband, Landesverbände, FDDH · Von: PM

Hochwasserhilfe für Handballer: Förderer setzen auf den Solidargedanken

In Teilen Bayerns und Ostdeutschlands steht in Städten und Gemeinden das Wasser meterhoch, in den nördlichen Bundesländern bereiten sich die Menschen auf die Flut der Elbe vor. Obwohl die Ausmaße und die Höhe der Schäden noch nicht abzusehen sind, ruft der Freundeskreis des Deutschen Handballs schon heute zu einer Spendenaktion auf - Handballer helfen Handballern. Aktionspartner des Freundeskreises ist der Rostocker Förderverein für den leistungssportlichen Handballnachwuchs (FLH).

Freundeskreis-Vorsitzender Henning Opitz und FLH-Vorsitzender Dr. Ulf Zierau haben gemeinsam ein erstes Spendenpaket geschnürt, das die Partner zunächst mit 2000 Euro ausstatten. „Zweckgebunden für geschädigte Vereine in den Hochwassergebieten”, sagt der Berliner Opitz, „und zweckgebunden für die Bereitstellung von Sportmaterialien”. Unterstützt wird das Projekt durch den FDDH-Partner „Teamkontor Berlin”, der die Beschaffung der Sportartikel übernimmt. Die Verteilung wird der FDHH über die Landesverbände des Deutschen Handballbundes abwickeln.

„Wir wissen, dass die 2000 Euro einem Tropfen auf dem heißen Stein gleichkommen”, sagt Henning Opitz. „Deswegen hoffen wir auf den Solidargedanken innerhalb unserer großen Handball-Familie.” Der FDDH bittet um Spenden für Sachleistungen der vom Hochwasser betroffenen Handballvereine auf sein Konto 0104 177 000 bei der Commerzbank Dortmund, BLZ 440 800 50, mit Angaben des Spenders (Name, Anschrift) und dem Vermerk: „Spende für Hochwasser-Handballer”. „Selbstverständlich erhalten alle Spender Spendenbescheinigungen, die steuerreduzierend wirken und eingesetzt werden können”, sagt FDDH-Schatzmeister Joachim Kurth.

Eine ähnliche Spendenaktion hatte der Freundeskreis des Deutschen Handballs im „Hochwasserjahr 2002” initiiert. Henning Opitz: „2002 waren bei uns über 5000 Euro Spendengelder eingegangen, die wir zweckgebunden an die Vereine weiterleiten konnten.”