HVN-Kader W99 bereitet sich auf Leistungssportsichtung des DHB vor
29.01.2014 Landesverbände

HVN-Kader W99 bereitet sich auf Leistungssportsichtung des DHB vor

29.01.2014 · Landesverbände, HV Niedersachsen · Von: PM

HVN-Kader W99 bereitet sich auf Leistungssportsichtung des DHB vor

Sechs Trainingseinheiten, zweimal Frühsport und eine Abschlussbesprechung: Langeweile wird bei den Angehörigen des HVN-Kaders W99 von Mittwoch bis Freitag, 29. bis 31. Januar, garantiert nicht aufkommen. Landestrainer Christian Hungerecker und HVN-Trainerin Kathrin Mürmann haben mit Blick auf die DHB-Leistungssportsichtung vom 14. bis zum 16. Februar dieses Jahres zum finalen Vorbereitungslehrgang eingeladen.

„Die Leistungssportsichtung in Kienbaum ist der erste Höhepunkt für die Spielerinnen während der etwa dreijährigen Förderung durch den Verband“, sagt Hungerecker. Von den zehn Spielerinnen die am 29. Januar in Hannover erwartet werden, wählen der Landestrainer und HVN-Trainerin Mürmann zehn Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen aus, die sich Mitte Februar tatsächlich den Sichtern des Deutschen Handballbundes vorstellen.

Christian Hungerecker: „Wir werden in Hannover bereits im Vorgriff auf die Sichtung in Kienbaum die Werte für vier sportmotorische Tests ermitteln: Prellen im Achterlauf, Liegestütz, Standweitsprung und Shuttle-Run. Darüber hinaus werden wir die Aufgabenstellungen der Techniküberprüfungen für die Außen-, Rückraum- und Kreisspielerinnen üben, gleiches gilt für das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr in den Grundspielformen ‚4gegen4‘ und ‚5gegen5‘, die wir den DHB-Trainer zu präsentieren haben.“ 

Auf einen Platz für die Fahrt nach Kienbaum hofft unter anderem Leonie Klinkmann vom VfL Stade: „Zur DHB-Sichtung mitzufahren, wäre für mich das Größte im Moment. Die Sichtung wäre bestimmt eine tolle Erfahrung.“ Von dem Lehrgang in Hannover erhoffe sich die Auswahlspielerin des Jahrganges 1999 auch spielerische Elemente: „Wir sollten bestimmte Spielzüge noch einmal wiederholen, damit die Abstimmung untereinander auf dem Feld noch besser wird.“

 

Die Teilnehmer des Lehrganges in Hannover

Isabelle Dölle (TSV Burgdorf), Lisa-Marie Fragge (BV Garrel), Laureen Hohnholt (VfL Oldenburg), Lotta Hoppe (VfL Oldenburg), Leonie Klinkmann (VfL Stade), Liane Kohl (SV Cappeln), Finja Krone (DSV Hannover 78), Senia Mehnert (HSG Badenstedt), Pia Mertens (JSG Wilhelmshaven), Julia Neumann (VfL Oldenburg), Jette Richert (HV Lüneburg), Carolin Rydzy (HSG Heidmark), Jana Schaffrick (FC Schüttorf 09), Lea Sophie Schmitz (TSV Burgdorf), Laura Sposato (HSG Exten Rinteln), Anna Christina Westphal (HSG Badenstedt), Sara Wiechert (VfL Oldenburg)
Offizielle: HVN-Landestrainer Christian Hungerecker, HVN-Trainerin Kathrin Mürmann