HVN-Kader W99 reist zur DHB-Leistungssportsichtung nach Kienbaum
13.02.2014 Landesverbände

HVN-Kader W99 reist zur DHB-Leistungssportsichtung nach Kienbaum

13.02.2014 · Landesverbände, HV Niedersachsen · Von: oti

HVN-Kader W99 reist zur DHB-Leistungssportsichtung nach Kienbaum

Der Deutsche Handballbund hat für den Zeitraum von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Februar, die HVN-Auswahlmannschaft des Jahrganges 1999 der weiblichen Jugend zur Leistungssportsichtung in das Sportzentrum Kienbaum nach Berlin eingeladen. Christian Hungerecker, Landestrainer des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN), hat zwölf Spielerinnen nominiert, die ihn, HVN-Trainerin Kathrin Mürmann sowie Physiotherapeutin Astrid Beckmann begleiten werden.

Ende Januar hatten sich die Mädchen während einer dreitägigen Maßnahme in der Akademie des Sports des Landessportbundes Niedersachsen in Hannover auf die Sichtung vorbereitet. Christian Hungerecker nominierte unmittelbar nach Ende des Lehrganges die Spielerinnen, die sich am Wochenende erstmals den Sichtern des Deutschen Handballbundes zum Einsatz in einer der zukünftigen Jugend-Nationalmannschaften empfehlen können. „Die Leistungssportsichtung in Kienbaum ist der erste Höhepunkt für die Spielerinnen während der etwa dreijährigen Förderung durch den Verband“, sagt Hungerecker.

Die Spielerinnen sind sich des Stellenwertes der Veranstaltung am Wochenende bei Berlin durchaus bewusst.  Lisa-Marie Fragge vom BV Garrel: „Für mich ist mit der Nominierung ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin stolz, dabei sein zu dürfen.“ Die letzten Wochen vor der Sichtung waren für die HVN-Auswahlspielerin geprägt von zusätzlichen Trainingseinheiten. „Mein Trainer zuhause hat mich nach besten Kräften bei der Vorbereitung unterstützt.“ Zurzeit ist Lisa-Marie Fragge dabei, ihr Reisegepäck zusammenzustellen. Was auf jeden Fall in die Sporttasche gehöre? „Natürlich eine große Portion Motivation und ganz viel Spaß.“

 

Die für die Leistungssportsichtung nominierten Spielerinnen:

Isabelle Dölle (TSV Burgdorf), Lisa-Marie Fragge (BV Garrel), Laureen Hohnholt (VfL Oldenburg), Lotta Hoppe (VfL Oldenburg), Leonie Klinkmann (VfL Stade), Liane Kohl (SV Cappeln), Senia Mehnert (HSG Badenstedt), Pia Mertens (JSG Wilhelmshaven), Jette Richert (HV Lüneburg), Jana Schaffrick (FC Schüttorf 09), Anna Christina Westphal (HSG Badenstedt), Sara Wiechert (VfL Oldenburg)
Reserve: Finja Krone (DSV Hannover 78), Julia Neumann (VfL Oldenburg), Carolin Rydzy (HSG Heidmark), Lea Sophie Schmitz (TSV Burgdorf), Laura Sposato (HSG Exten Rinteln)

Offizielle: HVN-Landestrainer Christian Hungerecker, HVN-Trainerin Kathrin Mürmann und Physiotherapeutin Astrid Beckmann