Hochkarätig besetzte Trainerfortbildung in Erlangen
05.05.2014 Landesverbände

Hochkarätig besetzte Trainerfortbildung in Erlangen

05.05.2014 · Landesverbände, Bayrischer HV · Von: Alex Dreher

Hochkarätig besetzte Trainerfortbildung in Erlangen

In Zusammenarbeit mit dem HC Erlangen richtete der Bayerische Handball-Verband einen hochkarätig besetzten Trainerlehrgang zur Fortbildung von B- und C-Lizenzinhabern in Erlangen aus. Für die über 70 Teilnehmer aus ganz Bayern hatten die Veranstalter ein Programm aus Theorie und Praxis zusammengestellt.

Auf dem Lehrgangsplan standen Schwerpunkte wie Wurftraining unter Belastung von verschiedenen Positionen, Entscheidungstraining mit Umsetzung Angriff und Abwehr, Vermittlung von handballspezifischen Basics im Lichte eines ganzheitlichen Konzepts sowie der Gegenstoß - von den Grundlagen bis zum Konzept.

Neben HCE-Chefcoach Frank Bergemann, der für die Lehrgangsteilnehmer den Besuch des Bundesliga-Spiels gegen Rostock taktisch vor- und nachbereitete, zeigten der slowakische Nationaltrainer Peter David, der Trainer des Spitzenreiters der dritten Liga Süd, HSC Bad Neustadt, Dr. Matthias Obinger, sowie der Co-Trainer der A-Nationalmannschaft und Trainer des HSC 2000 Coburg, Jan Gorr, Beispiele aus der modernen Handballschule.

Der HC Erlangen stellte mit der weiblichen A-Jugend und Damenspielerinnen, der männlichen B- und der männlichen A-Jugend zudem auch die Demoteams für die anspruchsvollen Trainingseinheiten. 

BHV-Vizepräsident Ernst Werner bedankte sich als Lehrgangsleiter bei Dr. Klaus Watzinger und Roland Wunder für die reibungslose Organisation vor Ort.