Heiner Brand mit HSGS in Pforzheim-Eutingen: Erfolg funktioniert nicht ohne Spaß
09.05.2014 Landesverbände

Heiner Brand mit HSGS in Pforzheim-Eutingen: Erfolg funktioniert nicht ohne Spaß

09.05.2014 · Landesverbände, Badischer HV · Von: Erich Schütt / oti

Heiner Brand mit HSGS in Pforzheim-Eutingen: Erfolg funktioniert nicht ohne Spaß

Niederlagen gehören zum Leben wie Siege. Erfolg funktioniert nicht ohne Spaß. Feststellungen aus berufenem Munde. Schirmherr Heiner Brand begleitete am Mittwoch den Stopp der „Handball-Stars Go School“-Tournee 2014 (HSGS) an der Karl-Friedrich-Schule in Pforzheim-Eutingen. Das Training der 30 Schülerinnen und Schüler leitete Jana Weinbrecht, die aktuell beim Badischen Handball-Verband ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Unter den Blicken des Trainers der DHB-Weltmeistermannschaft 2007 führte die Übungsleiterin die Kids nach und nach an die handballerischen Aufgaben heran. Die Schüler und Schülerinnen der Eutinger Grundschule arbeiteten vor Eltern, Lehrern und Schulleiterin Claudia Becker engagiert mit, meldet der Badische Handball-Verband. Heiner Brand griff zwischendurch in das Geschehen ein und gab dem einen oder anderen Talent Ratschläge.

Heiner Brand zur „Handball-Stars Go School“-Tournee 2014: „Wir schaffen es damit sicher, in kleinen Kreisen Begeisterung für den Handball auszulösen. Die Kinder bewegen sich, sie haben Spaß am Spiel und der Handball steht im Fokus der Öffentlichkeit. Es wird wahrgenommen, dass wir etwas für die Kinder und Jugendlichen tun.“ 

Verbände und Vereine stünden in der Pflicht: Sie könnten in ihren Regionen vermehrt auf die Schulen zugehen und die Kooperation mit diesen vorantreiben. Schulleiterin Becker bestätigte die These: „Der Handball hat bei uns an der Schule einen hohen Stellenwert - durch die Kooperation mit dem hiesigen Verein. Die heutige Veranstaltung ist sowohl für die Schule als auch den Verein eine Auszeichnung, denn es ist ja nicht alltäglich, dass ein Weltmeister zu uns kommt. Ich bin mir sicher, dass diese Veranstaltung bei dem einen oder anderen Kind sehr viel Eindruck hinterlässt.“