Hessen und Niederrhein gewinnen Pokal-Turniere in Niedersachsen
12.11.2014 Landesverbände

Hessen und Niederrhein gewinnen Pokal-Turniere in Niedersachsen

12.11.2014 · Landesverbände, HV Niederrhein, Hessischer HV, HV Niedersachsen ·

Hessen und Niederrhein gewinnen Pokal-Turniere in Niedersachsen

Die HVN-Pokal-Turniere 2014 des Handball-Verbandes Niedersachsen sind entschieden: Den Wettbewerb der männlichen Jugend des Jahrganges 1998 in Springe gewann Hessen vor Niederrhein und Westfalen. Den Wettbewerb der weiblichen Jugend des Jahrganges 1999 in Emmerthal entschied Niederrhein vor Baden und Niedersachsen I für sich. 

Das Turnier der weiblichen Jugend in Emmerthal begleiteten die DHB-Trainer Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova.

Hamann schätze Turniere wie die in Emmerthal und Springe. „Die Präsenz ist für mich obligatorisch.“ Nicht zuletzt wohl, um sich über die Entwicklung der Talente zu informieren: Viele Nominierungen hätten sich bestätigt, die ein oder andere Teilnehmerin des Turniers in Emmerthal habe sich neu in den Fokus der DHB-Trainer gespielt.

Hamann zum derzeitigen Leistungsstand der Jahrganges 1999: „Wir, das heißt die Landesverbände, aber auch die Trainer in den Vereinen müssen weiter an den Basisthemen arbeiten.“ Der DHB-Trainer nennt exemplarisch das Passen und Fangen unter Gegnerdruck sowie die Grundstellung in der Abwehr. „Alles in allem sind wir aber auf einem guten Weg.“

Matthias Perl, Landestrainer des Hessischen Handball-Verbandes, nach dem Turniergewinn in Springe: „Das war insgesamt ein sehr guter Auftritt unserer Spieler. Insbesondere was die Abwehrleistung angeht."