Historischer Pokalsieg: Frauen der TG Nürtingen holen den „Pott“
12.05.2015 Landesverbände

Historischer Pokalsieg: Frauen der TG Nürtingen holen den „Pott“

12.05.2015 · Landesverbände, Südbadischer HV, Badischer HV, HV Württemberg · Von: Hartmut Binder

Historischer Pokalsieg: Frauen der TG Nürtingen holen den „Pott“

Das Triple gewonnen – oder: mehr geht nicht. Bei der erstmals ausgetragenen Baden-Württembergischen Pokalmeisterschaft der Frauen sicherte sich das Team der TG Nürtingen am Sonntag in der Schwarzwaldhalle Bühl den gemeinsamen „Pott“ der Verbände HVW (Handballverband Württemberg), BHV (Badischer Handball-Verband) und SHV (Südbadischer Handballverband). Damit landeten die TG-Spielerinnen einen historischen Erfolg, stehen sie jetzt doch als erster Verein in der Siegerliste dieses Wettbewerbs. In den Wochen zuvor durften sie bereits über den Titelgewinn in der Dritten Liga Süd (und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga) sowie den Pokalsieg im Kempa Final Four des HVW jubeln.

Bei dem Dreier-Turnier in Bühl, das von der SG Kappelwindeck/Steinbach ausgerichtet wurde, gewann das Team von Trainer Stefan Eidt und Co-Trainer Volker Schulz beide Begegnungen souverän. Zunächst siegte die Turngemeinde gegen den TSV Birkenau, Vize-Meister der Baden-Württemberg Oberliga, nach einer 19:15-Führung zur Pause am Ende mit 39:30 Toren, musste diesen Erfolg aber mit einer schweren Schulterverletzung von Rückraumspielerin Nadine Hofmann, die die Torjägerin zur Aufgabe zwang, teuer bezahlen. Danach standen sich die SG Kappelwindeck / Steinbach, Dritter der Südbadenliga, und der TSV Birkenau gegenüber. Der Außenseiter machte es dem BWOL-Zweiten lange Zeit schwer, lag zur Pause noch mit 15:14 in Front, musste sich aber schließlich im badischen Derby doch noch knapp mit 31:32 Toren geschlagen geben. 

Nach einer Pause traten die SG-Spielerinnen gegen den hohen Favoriten TG Nürtingen an und sahen sich schnell mit 0:4 und 4:14 in Rückstand. Bei Halbzeit stand es 8:22, im zweiten Durchgang kamen die Nürtingerinnen immer wieder über den Kreis zu ihren Toren. Am Ende stand ein deutliches 20:44 auf der Anzeigetafel.

1. Baden-Württembergische Pokalmeisterschaft der Frauen

TSV Birkenau TG Nürtingen 30:39 (15:19); SG Kappelwindeck/Steinbach – TSV Birkenau 31:32 (15:14); SG Kappelwindeck/Steinbach – TG Nürtingen 20:44 (8:22).