Delegierte des Verbandstages bestätigen Präsident Vetterlein im Amt
03.06.2015 Landesverbände

Delegierte des Verbandstages bestätigen Präsident Vetterlein im Amt

03.06.2015 · Landesverbände, HV Sachsen · Von: PM / oti

Delegierte des Verbandstages bestätigen Präsident Vetterlein im Amt

Uwe Vetterlein ist und bleibt Präsident des Handball-Verbandes Sachsen (HVS). Darauf verständigten sich die 47 Delegierten der Spielbezirke und Spielkreise während des Verbandstages am Sonnabend im Landesgymnasium für Sport in Leipzig. Des Weiteren sprachen sie sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von drei auf vier Jahre sowie die Erweiterung des Erweiterten Präsidiums um die Position des Referenten Beachhandball aus. 

Dem neunten ordenlichen Verbandstag war am Vorabend ein Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Verbandes vorausgegangen. Im Rahmen des Festaktes zeichnet Rolf Reincke, Vizepräsident Organisation des Deutschen Handballbundes (DHB), Andreas Zschiedrich (seit 1990 Vizepräsidenten Recht des HVS) und  Uwe Vetterlein (von 1992 bis 2007 Vizepräsident Verbandsentwicklung und seit 2007 Präsident) für 25- beziehungsweise 23-jähriges Engagement für den Verband Verbandsebene durch den DHB-Vizepräsidenten Rolf Reincke mit DHB-Ehrennadeln in Silber aus. Für langjährige Verdienste um den Handballsport in Sachsen erhielten die Sportfreunde Wolfgang Schmerler, Rolf Wimmer und Werner Tschirschke aus den Händen von Uwe Vetterlein die Ernennungsurkunden zu Ehrenmitgliedern des HVS.

Im ersten Teil des Verbandstages - umrahmt von und sportlichen Darbietungen aktueller Leistungsgymnastinnen des Sportgymnasiums in Leipzig, überreichte Uwe Vetterlein der Vertreterin des vom HVS unterstützen Schulprojektes  in Gambia, Waltraud Haid, einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

Teilnehmer des Festaktes beziehungsweise Beobachter des Verbandstages waren neben Rolf Reincke unter anderem der Sportbürgermeister der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal, und der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Christian Dahms, sowie die Vertreter der Präsidien des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, der Handballverbände Süddeutscher HV (Gerhard Hauptmannl), Bayern (Gert Tschochohei), Württemberg (Hans Artschwager), Baden, (Holger Nickert), Südbaden (Dr. Kurt Hochstuhl),  Sachsen-Anhalt (Steffen Müller), Thüringen (Dr. Matthias Petsch) sowie DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß.