Baden-Württemberg: Grundschulaktionstag mit über 30 000 Mädchen und Jungen aus mehr als 600 Schulen
12.10.2015 Landesverbände

Baden-Württemberg: Grundschulaktionstag mit über 30 000 Mädchen und Jungen aus mehr als 600 Schulen

12.10.2015 · Home, Badischer HV, Südbadischer HV, HV Württemberg, Landesverbände · Von: pm

Baden-Württemberg: Grundschulaktionstag mit über 30 000 Mädchen und Jungen aus mehr als 600 Schulen

Die Handballbegeisterung an den Grundschulen in Baden-Württemberg erreicht neue Rekordmarken: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ bitten der Handball-Verband Württemberg, der Badische Handball-Verband und der Südbadische Handball-Verband für Freitag, 16. Oktober, für die Zeit von 9 bis 13 Uhr in über 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum sechsten Mal zum „Grundschulaktionstag“.

Vorgesehen ist, dass mehr als 30 000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ablegen – so viel wie noch nie. Wie erfolgreich das Konzept ist, zeigt auch die Tatsache, dass es vom Deutschen Handballbund (DHB) aufgegriffen wurde und der Grundschulaktionstag mittlerweile in allen Landesverbänden in Deutschland durchgeführt wird. Allerdings gibt es in keinem Landesverband so viele teilnehmende Kinder wie in Baden-Württemberg.

„An diesem Tag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt“, erläutert HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen). Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvieren die Kids sechs Koordinationsstationen und beweisen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ ihr Können. „Ich freue mich, dass wir beim Grundschulaktionstag so viele Kinder aktivieren und ihnen den Handballsport näher bringen können“, zeigt sich Hans Artschwager beeindruckt von der Rekordteilnehmerzahl. Der Dank des Präsidenten gilt nicht nur den Schulen, sondern „ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.“ Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch statt. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion auch durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie den Verein „Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg“.

Der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form findet am 16. Oktober zum sechsten Mal statt. 2010 nahmen 18 000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011 aktivierte er schon über 22 000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über 25 000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzeichen ab, ein Jahr später waren in ganz Baden-Württemberg 26 149 Kinder in 537 Schulen aktiv. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 25 000 Zweitklässler in 541 Schulen.

Hervorgegangen ist der Grundschulaktionstag aus dem „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“ im Rahmen des Projektes der drei Handballverbände in Baden-Württemberg „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“. Damals war die Teilnahme den Mädchen vorbehalten, erst 2010 durften dann auch die Jungs mitspielen.