Gemeinsam für mehr Völkerverständigung – HVSA Auswahl in Israel
28.10.2015 Landesverbände

Gemeinsam für mehr Völkerverständigung – HVSA Auswahl in Israel

28.10.2015 · Home, Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt · Von: Carsten Krüger

Gemeinsam für mehr Völkerverständigung – HVSA Auswahl in Israel

Mit unvergesslichen Eindrücken, neuen Freundschaften, aber auch jeder Menge toller Erfahrungen im Gepäck ist die 18-köpfige Delegation des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) zwischenzeitlich nach achttägigem Aufenthalt in Israel wieder wohlbesonnen nach Magdeburg zurückgekehrt. Als Teil der diesjährigen deutsch-israelischen Jugendbegegnung weilten insgesamt zwölf Auswahlspieler des Jahrganges 2000 der männlichen Jugend in Holon, etwa zehn Kilometer von Tel Aviv entfernt, und lernten Land, Leute, aber vor allem neue israelische Freunde kennen lernen.

Der Reise war eine fast einjährige Planungsphase sowie der Besuch einer israelischen Jugendmannschaft vom Maccabi Holon Youth Handball Sport Club in Deutschland vorausgegangen.

Im Mittelpunkt des Aufenthaltes in Israel stand für die zwölf Nachwuchshandballer sowie deren Betreuer der Austausch mit den israelischen Partnern. Mit einem bunten Mix aus Kultur, Ausflügen aber auch Zeit für persönliche Begegnungen der Jugendlichen war der Wochenplan gut gefüllt und ließ genügend Möglichkeiten, um sich ein umfassendes Bild vom Land machen zu können.

Angeführt vom Clubmanager Dudi Zilberman sowie dem Austauschverantwortlichen Doron Kazoom lernten die Jungs nicht nur den Strandabschnitt vor dem Hotel in Bat Yam zu schätzen, sondern durften auch unvergesslichen Eindrücke in Jerusalem, Tel Aviv, Haifa, Jaffa, der Negev-Wüste mit Masada sowie am Toten Meer, am See Genezareth sowie in Nazareth sammeln. Ergänzt wurden die gemeinsamen Ausflüge durch persönliche Gesprächs- und Begegnungsrunden mit israelischen Jugendlichen, einer Nacht in Gastfamilien inklusive Besonderheiten rund um den Sabbat, einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem sowie teambildenden Maßnahmen.

Aus sportlicher Sicht war vor allem die Teilnahme am traditionellen Yaniv Gedenkturnier eine lehreiche Erfahrung, wenn gleich die Umstände des A-Jugendturniers sowie der Umstand, dass die Auswahl in der Form bisher nie zusammen gespielt hat, keine sportlichen Wunder erwarten ließen. Dennoch präsentierten sich die Sachsen-Anhaltiner als Mannschaft und verkauften sich gegen die bsi zu vier Jahren älteren Gegner so teuer wie möglich. Auch wenn es am Ende nicht zu einem Platz auf dem Podium reichte, so waren die deutschen Jungs bei den zahlreichen Zuschauern begehrte Foto-, Gesprächs- und Tauschpartner.

 

Die Delegation des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt

Fabian Walter, Julian Schmälzlein, Linus Wille, Lukas Scheerenberg (alle BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt), Tom-Erik Röhrborn (HC Burgenland), Lucas Hoggaard. Till Wagner (beide SC Magdeburg), Lucas Conradi (HV Wernigerode), Max Bergner, Niclas Vogel, Marius Lübke, Ben Behrens (alle Barleber HC), Yannik Engel, Carsten Krüger, Denis Engel, Ingo Bergner, Mirko Lübke, Viktoria Engel (alle HVSA)