„Jeunes Dirigeant“ – Handball-Verband Saar und Ligue Lorraine setzen auf die Jugend
27.01.2016 Landesverbände

„Jeunes Dirigeant“ – Handball-Verband Saar und Ligue Lorraine setzen auf die Jugend

27.01.2016 · Landesverbände, HV Saar · Von: pm

„Jeunes Dirigeant“ – Handball-Verband Saar und Ligue Lorraine setzen auf die Jugend

Junge Menschen in die Arbeit eines Verbandes zu integrieren, stellt Verantwortliche immer wieder vor Probleme. „Doch sind es gerade diese jungen Menschen, die eines Tages diese Verbände leiten sollen“, weiß Tim Nimmesgern vom Handball-Verband Saar. Der Landesverband des Deutschen Handballbundes will gemeinsam mit den französischen Nachbarn, der Ligue Lorraine, Weichen stellen – speziell durch das Engagement junger Verbandsmitarbeiter.

In einem ersten Treffen haben sich Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Landesverbandes mit einer Delegation aus Frankreich getroffen, um sich über Strukturen und Konzepte auszutauschen, aber genauso Ideen zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit intensiviert werden kann. „Relativ schnell fiel dabei auf, wir sind so gleich und doch so verschieden“, sagt Nimmesgern. Ein Ziel der Gruppe sei, unter anderem bei Veranstaltungen für das Miteinander zu werben; etwa bei der Weltmeisterschaft der Männer 2017 in Frankreich, aber genauso bei Veranstaltungen im Saarland. „Und in den Bereichen Leistungssport, Schiedsrichter, Spielbetrieb und Freundschaften sollen immer mehr Aktionen auf die  bestehenden folgen.“

Nimmesgern: „Mit unserer Idee stoßen wir auf offene Ohren. Denn auch unserem Präsidenten, Eugen Roth, ist es enorm wichtig, die Kontakte zu unseren Nachbarn zu pflegen.“  Interessenten an einer Mitarbeit an dem Projekt seien willkommen (Kontakt: Tim.Nimmesgern@hvsaar.de).