Beachhandballpremieren in Bayern: Fortbildung und Jugend-Beachhandball Tour
16.03.2016 Landesverbände

Beachhandballpremieren in Bayern: Fortbildung und Jugend-Beachhandball Tour

16.03.2016 · Beach, Home, Bayrischer HV, Landesverbände · Von: PM

Beachhandballpremieren in Bayern: Fortbildung und Jugend-Beachhandball Tour

Der Bayerische Handball Verband (BHV) wird am Sonnabend und Sonntag, 25. und 26. Juni, in Ismaning eine Schiedsrichter- und Trainerfortbildung Beachhandball in Theorie und Praxis anbieten. Die Teilnahme an der Fortbildung berechtigt zur Verlängerung von Trainer-C- und B-Lizenzen. Neben der Philosophie des körperlosen Spiels auf Sand werden unter anderem methodische Reihen zur Erlernung der wichtigsten Techniken Pirouette, Kempa und Block vorgestellt.

Die Praxiseinheiten werden von der U16-Nationalmannschaft weibliche Jugend begleitet. Referent der Fortbildung ist Kai Bierbaum (DHB Trainer Beachhandball Männer). Die Teilnahme an der Regelschulung am Samstag (10 bis 12.30 Uhr) ist für Schiedsrichter und Interessierte kostenlos. Alle Teilnehmer sind danach berechtigt, Spiele der Deutschen Beachhandball Tour beziehungsweise von Turnieren des Bayerischen Handball-Verbandes zu leiten.

Für Mannschaften der C- und B-Jugend startet der BHV deutschlandweit die erste Jugend-Beachhandball Tour (BBT): Während mehrerer Turniere können Teams Punkte sammeln, die am Ende dann über ein Rankingsystem zum Bayerischen Meistertitel führen. Mit der BBT soll die Bayerische Jugendbeachmeisterschaft leistungsorientiert, aber mit einer großen Portion Spaß weiterentwickelt werden. „Ziel ist es, dass die C- und B-Jugendlichen an mehr als einem Wochenende auf einem Turnier Beachhandball spielen müssen, um am Ende der Beachsaison Bayerischer Meister zu sein. Beachhandball macht Spaß, macht unsere Sportart moderner und attraktiver, gerade im ‚Sommerloch‘ und wirbt sicherlich auch neue Mitglieder“, sagt BHV-Beachreferent Alex Novakovic.