Nachwuchshandball der Spitzenklasse in Hoyerswerda
13.06.2016 Landesverbände

Nachwuchshandball der Spitzenklasse in Hoyerswerda

13.06.2016 · Verband, Landesverbände, HV Sachsen, Home · Von: PM

Nachwuchshandball der Spitzenklasse in Hoyerswerda

Alljährlich treffen sich die besten jungen Handballerinnen und Handballer im Juni in Hoyerswerda, um beim “Konrad-Zuse”- Cup ihren Meister zu suchen. Das Turnier in der Lausitz hat sich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Namen erarbeitet, schwärmen doch alle Teilnehmer über die guten Unterkünfte in den Hotels und die angenehme Atmosphäre. Dabei wird natürlich auch Handball der besten Sorte geboten. Das hat sich auch bis zum DHB herum gesprochen, sodass in diesem Jahr Jochen Beppler, Jugend-Bundestrainer männlich, erstmals in Hoyerswerda begrüßt werden darf. Er wird sich sicher viele Spiele der besten Nachwuchshandballerinnen und Handballer des Jahrgangs 2000 anschauen.

Zu Gast im Lausitzer Seenland sind die Landesauswahlmannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Im vergangenen Jahr konnten sich die Mädchen aus Sachsen und die Jungs aus Niedersachsen durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur die Pokale konnten auch Dank der Kurt-Pauli-Stiftung, die sich um das Vermächtnis von Computererfinder Konrad Zuse kümmert, angeschafft werden. Vielmehr ist das durch den Handball-Verband Sachsen liebevoll organisierte Turnier eine Reise für jeden Sportler wert. Jeder Teilnehmer wird am Ende des Turniers seinen persönlichen Erinnerungspokal bekommen. Dazu wird das Allstar-Team weiblich und männlich mit extra angefertigten Trikots geehrt. Auch für einige Ehrenamtliche haben die Veranstalter noch eine kleine Überraschung parat.

Das Turnier startet am Freitag, den 17.06.2016 um 17.00 Uhr mit den ersten Spielen im BSZ “Konrad Zuse” (männlich) und der VBH Arena (weiblich). Die Finals finden dann am Sonntag ab 11.30 Uhr im BSZ “Konrad Zuse” statt.

Den Spielplan mit Live-Ergebnissen direkt nach den Spielen gibt es auf der Webseite des LHV Hoyerswerda.