14.500 Euro vom FDDH zugesagten 31.000 Euro sind schon
11.08.2016 Landesverbände

14.500 Euro vom FDDH zugesagten 31.000 Euro sind schon "ausgeschüttet"!

11.08.2016 · Home, Verband, Landesverbände, Hessischer HV, FDDH · Von: pm

14.500 Euro vom FDDH zugesagten 31.000 Euro sind schon "ausgeschüttet"!

Die ersten Zuwendungsnachweise 2016 "trudeln" jetzt beim Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH) ein . Im Januar hatte dieser der DHB-Jugend, 17 Verbänden und zwei Vereinen 20 Zuwendungsbescheide übermittelt.

Darin teilte er den Empfängern mit, 41 der vorgeschlagenen 56 Handballjugend- und Jungschiedsrichterprojekte 2016 mit insgesamt 31.000 Euro zu fördern. Von denen haben bis jetzt insgesamt 14.500 Euro die DHB-Jugend, die HV Bremen, Hessen, Pfalz, Südbaden und den Westdeutschen HV erreicht.

Die DHB-Jugend wurde unter Anderem für die Teilnahme an der U16-Europameisterschaft in Portugal belohnt, der Bremer HV für sein schon im Januar durchgeführtes "Mini-EM-Grundschulturnier", der HV Hessen für sein alljährliches Ferien-Jugendcamp, der HV Pfalz für seinen "Tag des Mädchenhandballs", der HV Südbaden für das Ausbilden von 50 Schülermentoren und der Westdeutsche HV für sein Projekt "Handball in Grundschulen".

Die doch sehr umfassenden und mit Fotos unterlegten Nachweise der Verbände zeugen von vielen Aktivitäten, den Jugendhandball zu fördern und insbesondere die Kooperation mit den Grundschulen auszubauen. Wird doch gerade hier das Fundament für das Handballspielen von Jungen und Mädchen für die Vereine gelegt.

FDDH-Vorsitzender Kay Brügmann aus Hennef freut sich über die zahlreichen Ideen, die all diesen Projekten zu Grunde liegen und weist schon heute darauf hin, dass der FDDH 2017 nur die Vorhaben fördern will, die dem Mädchenhandball dienen.

Der Grund liegt auf der Hand: 2017 finden in Deutschland die Frauen-Weltmeisterschaft und das 100-jährige Jubiläum des Frauenhandballs statt!