Lehrerausbildung: HVN und Leuphana Universität streben Kooperation an
27.08.2016 Landesverbände

Lehrerausbildung: HVN und Leuphana Universität streben Kooperation an

27.08.2016 · Landesverbände, Trainer, HV Niedersachsen · Von: oti

Lehrerausbildung: HVN und Leuphana Universität streben Kooperation an

Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) und die Leuphana Universität Lüneburg streben eine engere Verzahnung der Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Sportlehrern und Trainern an. Das meldet Dieter Hunstock, Vizepräsident Bildung des HVN, als ein Ergebnis eines Abstimmungsgespräches mit Vertretern der Arbeitseinheit Sportwissenschaft der Universität unter der Leitung von Dr. Steffen Greve. Neben Hunstock vertrat Präsident Stefan Hüdepohl die Interessen des Verbandes während der Zusammenkunft.

Hunstock: „Ziel ist, den Studierenden den Erwerb einer Handball-Trainer-C-Lizenz zu ermöglichen, aber auch sportwissenschaftliche Erkenntnisse in die Trainerausbildung beim HVN zu übernehmen.“

Diskutiert worden waren während der Zusammenkunft auch Möglichkeiten der Vermittlung des Handballsports an den niedersächsischen Grundschulen. Der Vizepräsident: „Wir wollen die Kooperation dafür nutzen, um durch eine Intensivierung der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers die Sportlehrer, Trainer und Kinder über den Schulsport für unsere Sportart zu begeistern.“

Dr. Steffen Greve: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Handball-Verband Niedersachsen. Die Möglichkeit des Erwerbs der Trainer-C-Lizenz für unsere Studierenden ist ein großer Gewinn für unsere Studiengänge.“ Neben Greve, auch Referent für Kinder- und Schulhandball des Deutschen Handballbundes, nahmen für die Leuphana Universität Lüneburg Institutsleiter Prof. Dr. Stephan Schiemann und Prof. Dr. Jessica Süßenbach an dem Treffen teil.