Badischer Handball-Verband bildet 91 Schülermentoren aus
12.10.2016 Landesverbände

Badischer Handball-Verband bildet 91 Schülermentoren aus

12.10.2016 · Landesverbände, Badischer HV · Von: pm / oti

Badischer Handball-Verband bildet 91 Schülermentoren aus

Der Badische Handball-Verband hat 2016 in Lehrgängen in Heidelberg, Schwetzingen, Stutensee und auf der Sportschule Schöneck in Durlach 91 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren zu Schülermentoren ausgebildet. Das meldet Geschäftsführer Nils Fischer. Unterstützt worden war der Verband dabei durch den Freundeskreis des Deutschen Handballs.

„Den jungen Engagierten wurde hierbei das methodische, didaktische und pädagogische Handwerkszeug mitgegeben, um den Handballsport im Verein aber auch in der Schule gemäß dem Slogan ‚Handball bewegt Schule‘ des gleichnamigen BHV-Projektes perfekt präsentieren und unterrichten zu können“, sagt Fischer.

Das Augenmerk der insgesamt fünftägigen Ausbildung habe der Verband nicht nur auf die fachlichen Komponenten des Trainerdaseins gerichtet, sondern genauso auf die persönliche Qualifikation der Teilnehmer.

„Dazu gehört unter anderem, wie eine Gruppe geleitet wird, auf welche Verhaltensweisen der Schützlinge man gefasst sein muss und was die Schülermentoren im Ehrenamt erwartet“, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. Nils Fischer: „Gerade im Hinblick auf dieses ehrenamtliche Engagement ist die Schülermentorenausbildung des BHV ein voller Erfolg: 60 Prozent aller Schülermentoren engagieren sich langfristig in ihren Vereinen, wie die Magisterarbeit von Martin Scholl, der selbst Referent bei der Schülermentorenausbildung ist, ergeben hat.“ Damit unterstütze der BHV seine Vereine intensiv bei der Personalentwicklung und helfe, eine nachhaltige Qualitätssicherung zu betreiben. „Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit den Schulen intensiviert, da die Schülermentoren ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Verein darstellen.“

Nach der Ausbildung verliert der BHV die Mentoren nicht aus den Augen. Fischer: „Wir bieten dem jungen und engagierten Trainernachwuchs die Möglichkeit an, sich in einem speziellen Lehrgang für Schülermentoren zum C-Trainer ausbilden zu lassen.“ So seien aus der Schülermentorenausbildung des BHV in den letzten Jahren mehr als 75 qualifizierte C-Trainer hervorgegangen.