NuLiga nutzende Landesverbände trafen sich in Potsdam
01.11.2016 Landesverbände

NuLiga nutzende Landesverbände trafen sich in Potsdam

01.11.2016 · Verband, Landesverbände, HV Brandenburg · Von: MR

NuLiga nutzende Landesverbände trafen sich in Potsdam

Nach der Beratung im Februar in Hannover trafen sich am 18. und 19. Oktober 2016 die Vertreter der „ARGE NuLiga“ planmäßig in Potsdam. Hier wurden neue Schritte und Festlegungen zur weiteren Entwicklung von NuLiga vereinbart. 

Neben Dr. Schwärzler und Stefan Koch von Nu Datenautomaten waren alle Landesverbände, die NuLiga nutzen, anwesend. Sowohl die Landesverbände, die schon mehrere Jahre mit dem Programm arbeiten wie Bayern, Niedersachsen, Rheinland, Berlin, Brandenburg und Bremen, als auch die „Neuen“ wie Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zeigten sich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten in NuLiga. Die zahlreichen Anwendungen, die das Programm bietet, machen es so wertvoll für alle Nutzer.

Von der Spielplanerstellung bis zur Spielauswertung, vom Passwesen bis zur Faktura sowie die gesamte Lizenzverwaltung für Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre, Trainer, aber auch die umfangreiche Kommunikation mit Vereinen, Funktionären und den vorher genannten sind in der täglichen Arbeit der Verbände nicht mehr wegzudenken.

Dieses Zusammenwirken zwischen Vereinen und Verband einerseits aber auch zwischen den NuLiga nutzenden Verbänden anderseits wurde sehr gut umgesetzt. So vereinfacht und erleichtert das Programm oftmals sehr vielschichtige Abläufe und liefert gezielte Informationen.

Der elektronische Spielbericht ist bereits seit 2016/17 vollständig einsatzfähig und läuft problemlos, was die Landesverbände Bayern und Niedersachsen gern bestätigen, da dort schon alle Altersklassen auf allen Spielebenen damit arbeiten. Ebenso die Umsetzung der Änderungen der DHB-Ordnungen, u.a. im Passwesen, konnte zum neuen Spieljahr vollständig genutzt werden.

Die nächste Zusammenkunft ist für den 21. und 22. Februar 2017 in Berlin geplant, wo ein besonderer Schwerpunkt die AG Schiedsrichter sein wird.