OSG Fredersdorf begeistert Zweit- und Drittklässler für Handball
01.11.2016 Landesverbände

OSG Fredersdorf begeistert Zweit- und Drittklässler für Handball

01.11.2016 · Landesverbände, HV Brandenburg · Von: PM

OSG Fredersdorf begeistert Zweit- und Drittklässler für Handball

110 Schüler der zweiten und dritten Klasse der „Vier-Jahreszeiten-Grundschule“ in Fredersdorf in Brandenburg tauschten Füller und Hefter gegen den Handball. Der OSG Fredersdorf hatte zum Projekttag Handball gebeten.

Jugendleiterin Katja Kammler: „Mit unserem Handballtag, angeregt vom DHB, wollen wir die Kinder für diese tolle Sportart begeistern. Handball steht für Teamgeist, Kraft, Dynamik und Begeisterung. Wir suchen Jungen und Mädchen, die sich mit uns für diese Sportart begeistern lassen.“ Die Vertreter der Olympischen Sportgemeinschaft Fredersdorf-Vogelsdorf nach dem Projekttag: „ Er war ein voller Erfolg. Unser Minitrainer hatte am folgenden Trainingstag 28 neue Handballkinder, vor allem Mädchen, die nun bei uns trainieren wollen.“

Um 10 Uhr hatten die ersten 50 Kinder still und diszipliniert die Turnhalle betreten. Die Lehrer und Trainer der OSG waren erstaunt über die Ruhe. Aber sofort ging es nach der Begrüßung an die Stationen wie „Ich lerne das Prellen und Fangen“, „Torwurftraining“ oder „Passen und Werfen“.

Trainerin Melitta Schenk: „Wir hatten anderthalb Stunden Zeit, um den Kindern zu zeigen, wie wir trainieren, was sie beim Training erwartet, also die Kinder gespannt auf Handball zu machen. Es lief gut. Die Kinder waren alle mit Spaß dabei.“

An den Stationen nahmen  Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen ihre Schützlinge in Empfang; alles Nachwuchshandballer der OSG. Sie brachten geduldig den Jüngeren die Handballtechnik bei.

Ganz ohne Theorie geht es auch im Sport nicht: In der „Kleinen Handballschule“ erklärten die OSG-Trainer Florian Deja, Katja Kammler und Melitta Schenk die Handballregeln.

Mit Spaß, Teamarbeit und Demonstration, was es heißt „den Ball rausprellen, Pässe wegfangen oder Schieben“, klebten die Kinder ihre erarbeiteten Karten unter „Erlaubte“ oder „Verbotene“ Handlung.

Höhepunkt der 90 Minuten war das Abschlussspiel: Anpfiff vom Schiri, Teamkleidung an und los ging es. Sehr stolz waren die kleinen Handballschüler als der Schiedsrichter die ersten Tore pfiff.