Eike Schmidt ist tot – Handball-Verband Sachsen-Anhalt trauert um ehemaligen Geschäftsführer
27.11.2016 Landesverbände

Eike Schmidt ist tot – Handball-Verband Sachsen-Anhalt trauert um ehemaligen Geschäftsführer

27.11.2016 · Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt · Von: www.hvsa.de

Eike Schmidt ist tot – Handball-Verband Sachsen-Anhalt trauert um ehemaligen Geschäftsführer

Der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) trauert um Eike Schmidt. Der ehemalige Geschäftsführer und langjähriges Ehrenmitglied des Verbandes starb nach schwerer Krankheit. „Unsere Gedanken sind in dieser Stunde bei seiner Frau und seiner Familie, den Angehörigen und Hinterbliebenen“, schreibt Geschäftsführer Denis Engel auf den Internetseiten des Verbandes.

Mit Eike Schmidt verliere der HVSA einen tatkräftigen und stets rastlosen Mitstreiter. „Er gehörte zu den Gründungsvätern und wichtigsten Wegbereitern des HVSA in den letzten 26 Jahren. Er stand mit Rat und Tat vielen Vereinen bei der Bewältigung der Aufgaben zur Seite und war während der Phase der Wiedervereinigung Deutschlands das ‚strukturelle Zentrum mit Herz’ des Landesverbandes.“

Während seiner hauptamtlichen Zeit als Geschäftsführer des HVSA (1990 bis 2003) habe Eike Schmidt die Aktivitäten der  ehrenamtlich geführten Gremien und Arbeitsgruppen unterstützt und dabei richtungsweisende Impulse für die Entwicklung des Handballsports in Sachsen-Anhalt gegeben. „Über die Landesgrenzen hinaus war Eike als verlässlicher und engagierter Sportfreund bekannt und geachtet“, heißt es.

Eike Schmidt war Ehrenmitglied des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt, aber genauso durch den Landessportbund und durch den Deutschen Handballbund ausgzeichnet. Auch in seinem Ruhestand hatte er bis zuletzt Aufgaben und Verantwortung für den Handball sowohl im Verband als auch seinen Heimatverein, dem SV Irxleben, übernommen. „Eike zeichnete lange Jahre für die Ehrung von verdienstvollen Funktionären, Trainern oder Aktiven unserem Landesverband verantwortlich“, schreibt Denis Engel. „Bis heute basieren die Ehrungen des HVSA auf der von ihm erarbeiteten Ordnung.“

Die Vielzahl seiner Aktivitäten, seiner Ideen und seines Wirken in fast allen Bereichen des Handballsports in Sachsen-Anhalt werde das Gedenken an den Verstorbenen wach halten. „Wir verlieren einen tatkräftigen Mitstreiter und bedanken uns bei ihm für seine unermüdliche Unterstützung. Wir werden Eike vermissen, seine Spuren werden aber im Verband weiter leben.“