Hauptmannl und Ullrich neue Ehrenmitglieder
28.11.2016 Landesverbände

Hauptmannl und Ullrich neue Ehrenmitglieder

28.11.2016 · Home, Verband, HV Niedersachsen, Bayrischer HV, Landesverbände · Von: tok

Hauptmannl und Ullrich neue Ehrenmitglieder

Der Deutsche Handballbund hat seit Sonntag zwei neue Ehrenmitglieder in seinen Reihen. Zu Beginn der Bundesratssitzung in Dortmund verlieh DHB-Präsident Andreas Michelmann nach einstimmigen Beschlüssen des Gremiums sowohl Wolfgang Ullrich als auch Gerhard Hauptmannl die Ehrenmitgliedschaft. Karl-Friedrich Schwark, Vertreter der Regional- und Landesverbände im DHB-Präsidium, verabschiedete Hauptmannl und Ullrich mit einem weiteren Präsent aus der Runde des Bundesrates.

Wolfgang Ullrich führte den Handball-Verband Niedersachsen seit seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 1998 ununterbrochen bis Juni 2016. Während dieser Zeit gehörte er auch dem früheren Erweiterten Präsidium und heutigen Bundesrat des Deutschen Handballbundes an. Im Deutschen Handballbund hat sich Ullrich von 2002 bis 2012 in der Entwicklungskommission engagiert. Dabei wirkte er mit an der Erarbeitung eines DHB-Leitbildes unter dem Titel „Wir nehmen die Zukunft in die Hand”. Dieses wurde beim Bundestag 2008 einstimmig verabschiedet. Zudem war er 2011 maßgeblich an den bundesweit durchgeführten DHB-Aktionstagen beteiligt. Für seine ehrenamtlichen Verdienste um den deutschen Handball erhielt Ulrich bereits im Juni dieses Jahres die DHB-Ehrennadel in Gold.

Gerhard Hauptmannl war Präsident des Süddeutschen Handball-Verbandes von 1997 bis zu dessen Auflösung zum 30. Juni 2016 und gehörte als solches erst dem Erweiterten Präsidium und zuletzt dem Bundesrat des DHB an. Von 1987 bis 2005 war er Vizepräsident Recht des Bayerischen Handball-Verbandes, seit 2008 sitzt er dem Verbandsgericht des BHV vor. Hauptmannl gehörte in der Legislatur-Periode 2011 bis 2013 dem Vorstand des Handball-Regionalrates an. Er war ebenfalls maßgeblich an der Reform des Spielbetriebes in der Leistungsebene drei beteiligt und hat die heutige 3. Liga mit entwickelt. Bereits 2002 wurde Hauptmannl mit der Goldenen Ehrennadel des DHB ausgezeichnet. 2011 erhielt er die Große Verbandsehrennadel in Gold mit Lorbeer des BHV.