Verbandstag in Berlin: „Ressort-Aufteilung“ und die „Entwicklung der Jugendförderung“ wesentliche Elemente
25.04.2017 Landesverbände

Verbandstag in Berlin: „Ressort-Aufteilung“ und die „Entwicklung der Jugendförderung“ wesentliche Elemente

25.04.2017 · Landesverbände, HV Berlin ·

Verbandstag in Berlin: „Ressort-Aufteilung“ und die „Entwicklung der Jugendförderung“ wesentliche Elemente

Der Coubertin-Saal des Landessportbundes Berlin ist heute, Dienstag, Veranstaltungsort des 60. Ordentlichen Verbandstages des Handball-Verbandes Berlin (Beginn 19 Uhr). Auf den Internetseiten des HVB spricht Präsident Thomas Ludewig über die Bedeutung der Zusammenkunft und anstehehende Veränderungen in der Verbandsarbeit, insbesondere im Bereich des Spielwesens.

Redaktion hvberlin.de:  Herr Ludewig, der HVB-Verbandstag ist eine richtungsweisende Veranstaltung. Was erwartet uns am 25. April 2017?

Thomas Ludewig: Ich verspreche den Vereinen, dass sich eine Teilnahme an diesem kleinen „Jubiläums-Verbandstag“ auf jeden Fall lohnen wird. Deswegen möchte ich alle Berliner Vereine aufrufen, teilzunehmen. Das Präsidium wird nicht nur über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate berichten, sondern auch eine Ausblick auf die neue Saison 2017/2018 geben.

Redaktion hvberlin.de: Gibt es weitere Besonderheiten bei diesem Verbandstag?

Thomas Ludewig: Insbesondere in spieltechnischer Sicht wird es einige Veränderungen für die Vereine geben. Hierüber wollen wir berichten und den Vereinen gleichzeitig einige Erleichterungen im Bereich der Spieltechnik vorstellen.

Redaktion hvberlin.de: Werden auch Satzungsänderungen vorgenommen?

Thomas Ludewig: Wir werden auf jeden Fall neue Dinge ansprechen. Die Themen „Ressort-Aufteilung“ und die „Entwicklung der Jugendförderung“ nehmen zentrale Punkte ein. Am 11. Februar fand der 22. HVB-Jugendtag statt, wo es bereits richtungsweisende Anträge gab. Wir sind froh, dass der Jugendtag die vorgeschlagenen Anträge von uns angenommen hat. Die Beschlüsse sorgen dafür, dass wir die Jugend noch stärker in die elementaren Verbandsthemen mit einbinden können. Auch dass der Jugendtag in Zukunft nur noch alle drei Jahre stattfinden wird, war ein wichtiger und richtiger Schritt. Die abnehmenden Teilnehmerzahlen haben uns gezeigt, dass wir nicht jedes Jahr eine Abstimmung mit unseren Vereinen benötigen. Alle diese Beschlüsse sind vom Verbandstag zu bestätigen.

Redaktion hvberlin.de: Können sich die Vereinsvertreter schon vor Beginn der Veranstaltung miteinander austauschen?

Thomas Ludewig: Ja, bereits um 18 Uhr, also eine Stunde vor dem Verbandstag, findet ein Empfang statt. Snacks und Getränke gibt es dazu. Dementsprechend haben die Vereinsvertreter etwas Zeit, sich schon im Vorfeld mit dem Präsidium auszutauschen. Mit dabei ist unter anderem Rolf Reincke, DHB-Vizepräsident Organisation. Wir sind dankbar, auch dieses Mal vom Deutschen Handballbund unterstützt zu werden. Er wird ebenfalls wichtige Worte an uns richten.