DHB-Vizepräsident Georg Clarke neuer Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes
08.05.2017 Landesverbände

DHB-Vizepräsident Georg Clarke neuer Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes

08.05.2017 · Home, Landesverbände, Bayrischer HV · Von: pm

DHB-Vizepräsident Georg Clarke neuer Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes

Der bisherige Vizepräsident Talentförderung des Bayerischen Handball-Verbandes und DHB-Vizepräsident Jugend, Georg Clarke, wurde beim 31. Ordentlichen Verbandstag des BHV in Rain einstimmig zum Nachfolger von Gerd Tschochohei gewählt. Tschochohei hatte nach 28 Jahren als dienstältester LV-Präsident auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Clarke sei von seinem Vorgänger mit der Leidenschaft für den Handballsport angesteckt worden, sagte er während des Verbandstages, und sowohl in seiner sportlichen als auch in seiner Funktionärslaufbahn sehr stark von ihm geprägt. Als Spieler in Bad Tölz hat der 53-Jährige 2001 schon einmal die Nachfolge seines damaligen Trainers übernommen, am vergangenen Samstag das Spitzenamt im Bayerischen Handball-Verband.

Als Vizepräsident Talentförderung wurde Ben Schulze neu gewählt. Schulze ist Mitarbeiter am Sportdidaktiklehrstuhl der Technischen Universität München, hat sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Geschäftsstelle des BHV absolviert, ist als Spieler und Trainer im TSV Herrsching aktiv und war für die Talentförderung im Bezirk Alpenvorland zuständig.

Die bisherigen Präsidiumsmitglieder Brunhilde Bieswanger (Vizepräsidentin Frauen), Ingrid Schuhbauer (Vizepräsidentin Spielbetrieb), Daniel Bauer (Vizepräsident Jugend / Verbandsentwicklung), Michael Geis (Vizepräsident Finanzen), Dr. Markus Sikora (Vizepräsident Recht) und Ernst Werner (Vizepräsident Bildung) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Clarke verzichtete auf eine Antrittsrede, sondern stimmte die Delegierten und die bayerischen Vereine stattdessen auf bevorstehende Termine und Projekte ein: das interdisziplinäre Trainerseminar am 20./21. Mai 2017 in Milbertshofen, den sportartübergreifenden Trikottag in Bayern am 7. Juli 2017, den 3. Grundschulaktionstag am 6. Oktober 2017 und die Großereignisse, die Frauen-WM am Jahresende und die Herren-WM im Januar 2019.

Er appellierte an die Vereine, diese Image fördernden Aktionen als Chancen zu nutzen, denn „über den Grundschulaktionstag können wir Kinder aktiv zum Handball bringen und den Lehrkräften die Scheu vor dem Spielen mit dem Handball nehmen. Die Bewerbung der Stadt München mit der Olympiahalle als WM-Standort werden wir natürlich unterstützen. Das wäre eine riesen Sache, von der nicht nur die Münchner Vereine langfristig profitieren würden.“

Der wiedergewählte Vizepräsident Jugend, Daniel Bauer, dessen Ressort um die Verbandsentwicklung erweitert wurde, stellte die Mitgliederentwicklung (Mitgliedererhalt und –gewinnung), den Vereins- und Verbandsservice, die Veränderungen im Leistungssport und die mittelfristige Finanzplanung als Ziele und Kernthemen für die kommende Legislaturperiode vor.

Der Bayerische Handball-Verband zählt 95 000 Mitglieder in 500 Vereinen und gehört somit zu den zehn größten Sportfachverbänden im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).

DHB-Präsident Andreas Michelmann gab in seinem Grußwort einen Einblick in die Ziele des deutschen Handballsports und in die „Perspektive 2020 +“. Dabei bedankte er sich auch ausdrücklich bei dem scheidenden Präsidenten Gerd Tschochohei für seine Verdienste um den Handballsport in Bayern und im Deutschen Handballbund.