Frauen: Zweitvertretung der SG BBM Bietigheim holt sich den HVW-Pokal
08.05.2017 Landesverbände

Frauen: Zweitvertretung der SG BBM Bietigheim holt sich den HVW-Pokal

08.05.2017 · Landesverbände, HV Württemberg · Von: pm

Frauen: Zweitvertretung der SG BBM Bietigheim holt sich den HVW-Pokal

Württembergischer Pokalsieger 2017 der Frauen und damit Nachfolger des VfL Waiblingen Handball wurde am Sonntag vor rund 300 Zuschauern in der Sporthalle Wolfschlugen die SG BBM Bietigheim II. Nach einem sehr engen und spannenden Endspiel gewann die Bundesliga-Reserve des frischgebackenen Deutschen Meisters gegen den TV Möglingen mit 33:32 (20:19) Toren und bekam von Hans Artschwager (Hildrizhausen), dem Präsidenten des Handballverbandes Württemberg (HVW), den „Pott“ überreicht. Der neue HVW-Pokalsieger qualifiziert sich mit dem Titelgewinn außerdem für die erste Runde im DHB-Pokal (2./3. September 2017).

Es wurde also nichts mit dem zweiten Pokalsieg für den TV Möglingen, der bereits 1991 triumphiert hatte. Im Finale verpasste der aktuelle Vierte der 3. Liga die Verlängerung, als er in der letzten Minute beim Stand von 23:33 einen Siebenmeter-Fehlwurf der SG BBM trotz doppelter Unterzahl nicht zum Ausgleich nutzen konnte.

Im ersten Halbfinale am Morgen hatte Württemberg-Ligist TV Reichenbach gegen den TV Möglingen keine Chance und lag bereits zur Pause mit 9:16 Toren zurück. Zwar kämpfte der Klassenniedrigere wacker, ohne freilich den Erfolg der Möglingerinnen in Gefahr bringen zu können, die mit dem 28:19-Erfolg souverän ins Endspiel einzogen. Anschließend qualifizierte sich auch die SG BBM Bietigheim II, für das Finale. Der souveräne und hochverdiente 32:22-Sieg im Halbfinale gegen die Gastgeberinnen des TSV Wolfschlugen (Sechster der Baden-Württemberg Oberliga) war nie gefährdet und zeichnete sich bereits zur Halbzeit (8:19) ab.