Gerd Tschochohei BHV-Ehrenpräsident
08.05.2017 Landesverbände

Gerd Tschochohei BHV-Ehrenpräsident

08.05.2017 · Landesverbände, Bayrischer HV · Von: pm

Gerd Tschochohei BHV-Ehrenpräsident

Gerd Tschochohei wurde bei seinem letzten Verbandstag als Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes am Sonnabend in Rain in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste zum BHV-Ehrenpräsidenten ernannt. Die Urkunde nahm er unter stehenden Ovationen der Delegierten und Gäste aus den Händen seines Nachfolgers Georg Clarke entgegen. Gerd Tschochohei war 56 Jahre für den Bayerischen Handball tätig. Der ehemalige bayerische Auswahlspieler wurde bereits mit 22 Jahren Landestrainer in Bayern. Als Bundesligatrainer, Nationaltrainer der Frauen und Bundeslehrwart hat er in seinen vielfältigen Funktionen den Handball in Bayern und im Deutschen Handballbund mit seinem Wirken nachhaltig und zukunftsweisend geprägt, hieß es am Sonnabend während des Verbandstages. Viele Innovationen, die erfolgreiche Verbandsführung und die stetige Weiterentwicklung des Bayerischen Handball-Verbandes seien untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 1988 verfolgte er das Ziel, den BHV mehr zu gestalten als zu verwalten. Zu den Meilensteinen seiner Amtszeit gehörten unter anderem die Reform der Verbands- und Spielstruktur, die Dezentralisierung der Übungsleiterausbildung und die Stärkung des jungen Engagements – Stichwort: Jugendsprecher im BHV.

Auch im Deutschen Handballbund und im Bayerischen Landes-Sportverband gilt der scheidende Präsident als anerkannter Fachmann und wertvoller Impulsgeber, dessen Meinung in den unterschiedlichsten Positionen und Gremien (Schulausschuss, Landesleistungsausschuss, Strukturkommission, Sportbeirat, Präsidium) gesucht und geschätzt wurde. Für diese engagierte und langjährige Mitarbeit – 37 Jahre im DHB und 33 Jahre im BLSV – bedankten sich die Präsidenten Andreas Michelmann (DHB) und Günther Lommer (BLSV) in Rain in ihren Grußworten.

Für seine Verdienste um den Handballsport in Bayern und 56 Jahre ehrenamtliches Engagement war Gerd Tschochohei im vergangenen Jahr vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.