Meisterschaft der Bezirksauswahlmannschaften – Ben Schulze informiert sich über Ausbildungsstand
17.05.2017 Landesverbände

Meisterschaft der Bezirksauswahlmannschaften – Ben Schulze informiert sich über Ausbildungsstand

17.05.2017 · Landesverbände, Bayrischer HV · Von: PM

Meisterschaft der Bezirksauswahlmannschaften – Ben Schulze informiert sich über Ausbildungsstand

Während des 31. Ordentlichen Verbandstages des Bayerischen Handball-Verbandes übernahm Ben Schulze vom neuen Präsidenten Georg Clarke die Funktion des Vizepräsidenten Talentförderung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme wird der neue Vizepräsident Talentförderung am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Mai, bei der Bayerischen Meisterschaft der Bezirksauswahlmannschaften in Großwallstadt machen. Dort werden sich die 250 besten Talente der Jahrgänge 2001 (männlich) und 2002 (weiblich) präsentieren. Zusammen mit BHV-Landestrainer Christoph Kolodziej wird Schulze das zweitätige Turnier nutzen, um die Leistungsstärke der derzeitigen Kaderspielerinnen zu überprüfen, um weitere Talente zu finden und um vor Ort in den Dialog mit den Bezirksauswahl- und Vereinstrainern zu treten.

Die TVG-Junioren Akademie ist zum zweiten Mal Ausrichter der Veranstaltung. Tatkräftig unterstützt werden die Organisatoren vor Ort von den BHV-Jugendsprechern.

Die Gruppenspiele beginnen am Samstag um 10 und enden gegen 18 Uhr. Anpfiff am Sonntag ist um 8.15 Uhr. Ab ca. 11.25 Uhr werden die Platzierungsspiele sowie die Halbfinal- und Endspiele um den Erich-Bilek- und den Karl-Heinz-Buchberger-Wanderpokal ausgetragen. Die besten Torhüter, die besten Spieler und die erfolgreichsten Torschützen erhalten besondere Auszeichnungen. Interessierte Zuschauer sind willkommen.

Seine Hauptaufgaben als Vizepräsident Talentförderung sieht Schulze in der Ausgestaltung des Talentförderkonzeptes mit der darin enthaltenen Trainingssteuerung und in der (Weiter-)Qualifizierung von Auswahl- und Vereinstrainern. „Ich möchte junge Handballerinnen und Handballer an den Leistungssport heranführen und ausbilden. Die vielen Schnittstellen zu den Ressorts Jugend und Bildung müssen wir nutzen, um eine attraktives Angebot für unsere Talente anzubieten und auch um für unsere Vereine eine Hilfe zu sein. In Zusammenarbeit mit den Bezirken möchte ich die jeweiligen verschiedenen Anforderungen auf Bezirksebenen angehen und möglichst viele Vereine für die Talentförderung begeistern “, sagte Schulze bei seinem Amtsantritt.

Der 28-Jährige ist inzwischen Mitarbeiter am Sportdidaktiklehrstuhl der Technischen Universität München. Die Arbeit des Verbandes hat er während seines Freiwilligen Soziales Jahres (FSJ) in der Geschäftsstelle des BHV kennen und schätzen gelernt. Im FSJ entwickelte er ein innovatives Schulhandball-Konzept, das bis heute im Landkreis Starnberg ausgeführt und jedes Jahr stückweise erweitert wurde. „Neben dem Erwerb von Zusatzqualifikationen hat mir das Freiwillige Soziale Jahr bei der Wahl meines Ausbildungs- und Berufswegs sehr geholfen. Ich konnte viele interessante Erfahrungen sammeln. Ich halte junges Engagement in Verbänden und Vereinen für unerlässlich: Junge Menschen bringen neue Ideen und Gedanken mit und können so die große Bedeutung des Sports für unsere Gesellschaft noch weiter steigern“, so Schulze in der Rückschau auf sein FSJ im Handballsport.

In seinem Heimatverein TSV Herrsching hat er 2010 die Jugendleitung übernommen und baute den männlichen Bereich zu einer der größten Jugendabteilungen in ganz Bayern sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport aus. 2014 wurde er zum Bezirksverantwortlichen Talentförderung im Bezirk Alpenvorland gewählt. Seit 2016 leitet er einen Landesstützpunkt und zusammen mit Landestrainer Christoph Kolodziej das Elite-Training der Jungen in Oberhaching. Als Referent ist er seit 2016 in der Trainerfortbildung aktiv.