Schleswig-Holstein: Dierk Petersen folgt auf Karl-Friedrich Schwark
27.05.2017 Landesverbände

Schleswig-Holstein: Dierk Petersen folgt auf Karl-Friedrich Schwark

27.05.2017 · Landesverbände, HV Schleswig-Holstein · Von: PM HVSH

Schleswig-Holstein: Dierk Petersen folgt auf Karl-Friedrich Schwark

Draußen schien die Sonne durch die typisch norddeutschen Wolken hindurch – und drinnen, im Haus des Sports in Kiel, sorgten Gäste hohen Ranges, darunter Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, DHB-Präsident Andreas Michelmann, die stellvertretende Vorsitzende der DHB-Jugendkommission, Doris Birkenbach, und Funktionärs-Ikone Heinz Jacobsen sowie zahlreiche Verbandschefs aus den Nachbarbundesländern für ein dem Anlass angemessenes Ambiente: Im Rahmen des 46. Ordentlichen Verbandstages des Handball-Verbandes Schleswig-Holstein übergab Karl-Friedrich Schwark nach 21 Jahren Präsidentschaft die Führung an seinen Nachfolger Dierk Petersen. Dieser wurde im Hans-Hansen-Saal mit 92 Ja-Stimmen bei lediglich einer Nein-Stimme ins Amt gewählt.

Am Ende des Verbandstages wurde Karl-Friedrich Schwark aufgrund seiner Lebensleistung zum Ehrenpräsidenten des Verbandes ernannt.

Gleichzeitig startete die von den Delegierten bestätigte, künftige Präsidiumsmannschaft in eine neue Ära – in ihre Ära: Die Vizepräsidenten Daniel von Oldershausen (Recht, Flensburg), Carola Ketelhut (Finanzen, Neumünster), Olaf Schimpf (Leistungssport/Lehre, Lübeck), Katja Meyer (Breitensport, Neumünster), Marco Piotraschke (Spieltechnik, Bad Oldesloe), Sascha Zollinger (Jugend, Flensburg/bereits seit Jahresbeginn im Amt), Männerwart Ferdinand Panizzi (Flintbek) und Frauenwart Michael Buss (Satrup).

Auf den Posten des Schiedsrichterwartes wurde Udo Ehlert aus Flensburg gewählt. Er erhielt mehr Stimmen erhalten als sein Vorgänger Sandro Berg aus Hamburg.

18 Punkte auf der Tagesordnung, ein gemeinsames Mittagessen, eine Modenschau von Kooperationspartner KEMPA und letztlich die Staffelstabübergabe von Schwark an Petersen – es war ein gehaltvoller, ereignisreicher aber auch wehmütiger Tag. Gleichzeitig war die Aufbruchsstimmung innerhalb des Verbandes greifbar – eine durchaus emotionale Mischung also, wie auch der Mix aus Sonne und Wolken draußen am Kieler Himmel.