Berlin: Schwitzen für den Job im Sand – 25 Beachschiedsrichter machen sich fit für den Sommer
31.05.2017 Landesverbände

Berlin: Schwitzen für den Job im Sand – 25 Beachschiedsrichter machen sich fit für den Sommer

31.05.2017 · Landesverbände, Beach, HV Berlin · Von: pm / oti

Berlin: Schwitzen für den Job im Sand – 25 Beachschiedsrichter machen sich fit für den Sommer

Von Jung bis Alt, vom Anfänger bis zum in der Halle erfahrenen Hasen: Der Handball-Verband Berlin war Montag Gastgeber einer Ausbildungsveranstaltung für Beachhandball-Schiedsrichter. Die drei Referenten, neben Denise Westhäusler, Mitarbeiterin Breiten-, Freizeit-, Schulsport des Verbandes und zugleich Angehörige des Beachhandballausschusses des Deutschen Handballbundes, Marcus Dodt (DHB-Schiedsrichter, der im Sommer 2016 Spiele der Deutschen Meisterschaften im Beachhandball in Berlin leitete) und DHB-Schiedsrichter Matthes Westphal, sind voll des Lobes ob der Beteiligung der Vereine aus Berlin und Brandenburg. 25 Teilnehmer hatten sie zu der Ausbildung entsandt.

Westhäusler, Dodt und Westphal hatten für den Deutschen Handballbund im Frühjahr bereits die Ausbildung der Multiplikatoren geleitet. Jetzt galt es, die aus der Multiplikatoren-Ausbildung gewonnenen Erkenntnisse in die Grundausbildung im Landesverband zu transferieren.

Knapp vier Stunden Zeit nahm sich das Trio, um die zukünftigen Beachhandball-Schiedsrichter für den Einsatz im Sand fit zu machen. Nach einer kurzen visuellen Einführung setzten sich die Teilnehmer in Gruppen inhaltlich mit dem Regelwerk auseinander, um ihre Erkenntnisse im Nachgang mit dem Plenum zu teilen. „Dabei entstanden sehr angeregte Diskussionen zur Regelauslegung bestimmter Bereiche, so dass man gemeinsam konsensfähige Anweisungen entwickelte“, melden die Gastgeber.  Anschließend beurteilten die Teilnehmer, in welchen Situationen die Schiedsrichter zwei Tor-Punkte anerkennen sollten und wie der Torwart innerhalb und außerhalb seines Torraumes agieren darf, ohne seine Gegenspieler gesundheitlich zu gefährden.

Westhäusler, Dodt und Westphal sprechen von einem „großen Engagement“, durch das sich die Gruppe am Montag bei hochsommerlichen Temperaturen ausgezeichnet habe. „Es war toll, zu sehen, wie sich alle gemeinsam für das Thema Beachhandball begeistern konnten. Ich hoffe, wir konnten alle relevanten Inhalte verständlich vermitteln und für die Zukunft auf die Absolventen bei unseren Turnieren setzen.“ Der Handball-Verband Berlin gehe nach der diesjährigen Ausbildung optimistisch in die Beachsaison, „denn mit dieser Vielzahl an interessierten Beachschiedsrichtern können die Turniere mit großer Sicherheit adäquat abgesichert werden“.

Der Kontakt zum Handball-Verband Brandenburg war über Brandenburgs Schiedsrichterwart Maik Beifuß zustande gekommen, der im Berliner Nachverband für eine Teilnahme an dem Lehrgang in der Bundeshauptstadt geworben hatte.