Landesverbände

Christian Krull, Vizepräsident Jugend des Handball-Verbandes Berlin, und Denise Westhäusler, HVB-Mitarbeiterin für Schul-, Breiten- und Freizeitsport, bei der Siegerehrung. - Foto: Alter Keeper

01.06.2017 · Landesverbände, Jugend, HV Berlin · Von: www.hvberlin.de

Berlin: Finale der neu gegründeten Grundschulliga auf großer Bühne

Es war die sportliche Ouvertüre für das Bundesliga-Spiel der Füchse Berlin gegen den VfL Gummersbach: Grundschüler spielten auf dem großen Parkett der Profis in der Max-Schmeling-Halle das Finale sowie das Halbfinale der neu gegründeten Grundschulliga der Füchse Berlin, des Handball-Verbands Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Vier Mannschaften hatten sich für die Halbfinalspiele qualifiziert: die Rosa Park Grundschule, die Grundschule Tempelhofer Feld, die Gustav-Dreyer Grundschule und die Grundschule am Ritterfeld.

Spätestens für das kommende Frühjahr ist nach dem Finale der weitere Spielbetrieb geplant: „Verlierer gibt es dabei nicht, nur Gewinner“, sagt Denise Westhäusler, HVB-Mitarbeiterin für Schul-, Breiten- und Freizeitsport. Selbst bei sportlichen Niederlagen gehe es für alle Mannschaften immer weiter. „Kein Team beendet die Saison vorzeitig. Somit ist dauerhafter Spielspaß garantiert.“

Nach den Halbfinal- und Finalspielen gab es für die Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger ein weiteres Highlight: In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels der Füchse Berlin gegen den VfL Gummersbach wurden die jungen Mannschaften vor großer Kulisse im Fuchsbau geehrt.

Vergleichbar ist die Grundschulliga mit dem etablierten und allseits bekannten „Jugend trainiert für Olympia“. „Wir wollen den Kleinen noch mehr bieten, deswegen werden Mini-Handballturniere durch die Grundschulliga aufgewertet“, so Denise Westhäusler.

Thomas Ludewig, Präsident des Handball-Verbandes Berlin, gibt sich von der Idee überzeugt: „Die Grundschulliga ist ein weiterer Baustein, um Kinder in Berlin für den Handball zu begeistern. In den letzten Jahren haben wir unser Engagement bei den Schulen ausgeweitet und wollen dies mit kontinuierlichen Aktionen fortführen. Ich bin mir sicher, dass die Grundschulliga eine tolle Sache für den Verband, die Vereine und die Schulen ist.“

Anzeige
goldgas
Hanniball