Handballverband Württemberg ermittelt am Sonnabend Pokalsieger der Männer
02.01.2018 Landesverbände

Handballverband Württemberg ermittelt am Sonnabend Pokalsieger der Männer

02.01.2018 · Landesverbände, HV Württemberg · Von: PM HVW

Handballverband Württemberg ermittelt am Sonnabend Pokalsieger der Männer

Wer wird Pokalsieger des Handballverbandes Württemberg (HVW) 2018? Wer kann sich als Nachfolger des damaligen Oberligisten und heutigen Drittligisten TSV Neuhausen / Filder in die Siegerliste eintragen? Im Quartett der vier Halbfinalisten trifft Außenseiter VfL Kirchheim (Bezirksliga Esslingen-Teck) auf die scheinbar übermächtige Konkurrenz der Württemberg-Ligisten HV Rot-Weiß-Laupheim, den TSV Schmiden und Gastgeber HSG Langenau/Elchingen.

Die Matches um den HVW-Pokal beginnen am Samstag, 6. Januar, ab 13.30 Uhr in der Pfleghofhalle in Langenau, das Endspiel ist für 18 Uhr vorgesehen.

Der Württembergische Pokalsieger qualifiziert sich direkt für die erste Runde (Achtelfinale) der Deutschen Amateur-Pokalmeisterschaft der Männer 2017 / 2018, deren Finale wieder im Rahmen des DHB-Pokal Final Four am 6. Mai 2018 in Hamburg ausgetragen wird.

Die Hausherren der HSG Langenau/Elchingen, derzeit Fünfter in der Württemberg-Liga Süd, rechnen sich aufgrund des Heimvorteils einiges aus und treffen im ersten Halbfinale um 13.30 Uhr auf den Zweiten der Württemberg-Liga Nord, den TSV Schmiden. Die HSG konnte 1994 – damals noch als TSV Langenau – den HVW-Pokal schon einmal gewinnen.

Im zweiten Halbfinale muss sich der krasse Außenseiter VfL Kirchheim mit dem HV Rot-Weiß Laupheim (Zweiter der Württemberg-Liga Süd) auseinandersetzen, der 1987 den „Pott“ holte. Doch die Laupheimer sollten gewarnt sein, denn der Bezirksligist ist aktuell nicht nur Spitzenreiter im Bezirk Esslingen-Teck, sondern eliminierte mit dem TSV Heiningen (Württemberg-Liga Süd), der TSG Söflingen, dem TV Plochingen (beide Baden-Württemberg Oberliga) und dem SKV Unterensingen (Württemberg-Liga Süd) im Verlauf der Pokalrunden vier Hochkaräter, für die es gegen den „David“ eine unliebsame Überraschung setzte.

Karten für das Kempa Final Four gibt es an der Tageskasse. Sie kosten für Erwachsene sieben Euro (ermäßigt vier Euro), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.