Der Favorit setzt sich durch: Niederlage gegen Dormagen
08.09.2013 3. Liga

Der Favorit setzt sich durch: Niederlage gegen Dormagen

08.09.2013 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM

Der Favorit setzt sich durch: Niederlage gegen Dormagen

Die HSG Varel-Friesland hat in der 3. Liga West das erste Heimspiel der neuen Saison verloren: Gegen die Meistermannschaft des Vorjahres, den TSV Bayer Dormagen, gab es am Ende eine 22:29 (13:14)-Niederlage.

Dabei hatten die Vareler gut begonnen: Vor 400 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle war es im ersten Spielabschnitt ein Spiel auf gleicher Augenhöhe, in dem die Vareler meist vorlegten und der Gast ausglich. Erst nach über 20 Minuten konnten die Dormagener ihrer Favoritenrolle gerecht werden - beim Stand von 13:14 aus Vareler Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Im Abschnitt zwei kamen gleich mehrere Punkte zusammen, die den Gast auf die Siegerstraße bringen sollten: Sechs torlose Minuten und Pech im Abschluss einerseits, die individuelle und die mannschaftliche Stärke der Gäste andererseits zeigten den Varelern ihre Grenzen auf. Dormagens Rückraum-Ass Simon Ernst war kaum zu bändigen, und auch Keeper Sven Bartmann zeigte eine starke Leistung und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass es am Ende mit 22:29 eine klare Sache wurde, ohne, dass sich die Vareler aufgegeben oder es an Kampfgeist gemangelt hätte. Fazit: Mit Bayer Dormagen hat heute einfach die bessere Mannschaft gewonnen.

Nach dem Spiel zeigte sich Gästetrainer Jörg Bohrmann zufrieden, lobte seinen Torhüter und die kämpferisch vorbildliche Leitung seiner Mannschaft. HSG-Trainer Andrzej Staszewski sagte, dass sein Team in der 1. Halbzeit toll gekämpft, aber in der 2. Halbzeit die Positionen nicht genutzt habe - letztendlich habe man kein Mittel gegen Dormagen gefunden. Doch schwarz sehen muss der Vareler Trainer keinesfalls: Die Rückkehr von Vaidas Dilkas nach der langen Verletzungspause vergrößert die Möglichkeiten, und es ist das Ziel, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Dass das gelingt, können die Vareler am kommenden Sonntag beweisen, denn dann ist die Mannschaft beim ersten Derby der Saison gefordert. Um 17 Uhr ist die HSG beim OHV Aurich zu Gast.

HSG Varel-Friesland: Seefeldt, Legler; Bötel (5/2), Bubalo, A., Dilkas (1), Janßen, J. D., Janßen, H. (1), Schinnerer, Bubalo, P. (7), Linda, Staszewski, (4), Lemke (4), Libergs