Springe gelingt Heimerfolg gegen Kiel
08.09.2013 3. Liga

Springe gelingt Heimerfolg gegen Kiel

08.09.2013 · Home, 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: PM

Springe gelingt Heimerfolg gegen Kiel

Mit einem 30:25 (16:9)-Erfolg über das Juniorteam des THW Kiel haben die Handballfreunde Springe in der 3. Liga Nord den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Saison 2013/2014 eingefahren. Das Team von HF-Trainer Holger Schneider präsentierte sich den 400 Zuschauern in der Sporthalle am Schulzentrum Süd zu Beginn der Partie voll konzentriert und überaus spielfreudig. Über ein 3:1 und 6:2 zogen die Spieler um den stark aufspielenden Neuzugang Pawel Pietak bis zur 20. Minute auf 11:3 davon. Danach kamen die jungen Gäste um Trainer Raul Alonso besser ins Spiel und konnten den Rückstand verkürzen. Beim Halbzeitpfiff der beiden Schiedsrichter lagen die HF-Herren mit 16:9 Toren in Front.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die Gäste aus Kiel dann effektiver als die Hausherren. Mit drei Toren in Folge durch Tim Kreft, Jonas Ottsen und Lukas Wucherpfennig verkürzten die Gäste den Rückstand auf 16:12. Jannis Fauteck, Daniel Deutsch und zweimal Claus Karpstein sorgten mit vier Treffern in der Folgezeit wieder für eine beruhigende 20:12 Führung der Springer Herren. Dazu gesellte sich wieder einmal eine herausragende Leistung von Torhüter Jendrik Meyer, der mit etlichen Paraden und drei gehaltenen Strafwürfen den Kieler Spielern den Nerv zog.

Die Gäste aus Schleswig-Holstein gaben sich aber keineswegs auf und blieben auch dank einer starken Leistung von THW-Torhüter Dominik Plaue dran. Die Entscheidung gelang Kreisläufer Arek Bosy zwei Minuten vor Spielende mit seinem Treffer zum 29:24. Am Ende siegten die Springer Herren auch in der Höhe verdient mit 30:25.

HF-Trainer Holger Schneider sagte nach Spielende: „Wir sind sehr konzentriert in die Partie gestartet und haben dann aber Anfang der zweiten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt. Insgesamt sind 21 Fehlversuche einfach noch zuviel. Hier hätten wir den Sack wesentlich früher zumachen müssen, das ist uns leider nicht gelungen. Daran werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam arbeiten.”

 

HF Springe: Jendrik Meyer, Mustafa Wendland; Pawel Pietak 7/2, Claus Karpstein 6, Daniel Deutsch 6, Maximilian Kolditz 3, Jannis Fauteck 3, Lukas Reeese 2, Janis Helmdach 2, Arek Bosy 1, Justin Brand, Jonas Borgmann, Slava Gorpishin

THW Kiel II: Moritz Krieter, Dominik Plaue; Tjark Müller 4, Tobias Flindt 4, Yannik Stock 3, Fridtjof Koslowski 3, Sebastian Firnhaber 3, Ference Buechler 3, Jonas Ottsen 2, Lukas Wucherpfennig 1, Tim Kreft 1, Ole Diringer 1, Johannes Clausing, Felix Schawaller