Springer Auswärtssieg in Oranienburg
16.03.2014 3. Liga

Springer Auswärtssieg in Oranienburg

16.03.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: PM

Springer Auswärtssieg in Oranienburg

Die Handballfreunde Springe haben die schwierige Auswärtsaufgabe der 3. Liga Nord in Oranienburg erfolgreich absolviert. Das Team von Trainer Holger Schneider siegte knapp, aber verdient mit 23:22.

Dabei erwischten die Springer, bei denen Rechtsaußen Pawel Pietak nach fünfwöchiger Verletzungspause ein starkes Comeback gab, einen guten Start. Durch Tore von Nils Eichenberger, Claus Karpstein und Maximilian Schüttemeyer führten die HF-Herren schnell mit 3:0. Diese Führung gaben die Springer im weiteren Spielverlauf nicht mehr ab.

Vor allem die Zusammenarbeit in der Abwehr in Verbindung mit Torhüter Jendrik Meyer war einer der wesentlichen Gründe für die Springer Führung. Kreisläufer Arek Bosy zog sich im Verlauf der ersten Halbzeit einen Muskelfaserriss zu und konnte nur noch eingeschränkt eingesetzt werden.

Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Claus Karpstein den 13:9-Halbzeitstand. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Springer das spielbestimmende Team.

Als HF-Trainer Holger Schneider fünf Minuten vor Spielende beim 23:18 für die HF eine Auszeit nahm, um sein Team noch einmal neu zu ordnen, schien der Springer Sieg nicht mehr in Gefahr.

Zwei Fehlwürfe und unnötige Hektik sorgten dann jedoch dafür, dass die mitgereisten HF-Fans noch einmal mächtig zittern mussten, bevor der knappe 23:22 Erfolg unter Dach und Fach war.

HF-Trainer Holger Schneider nach Spielende: „Wir haben die Partie heute über weite Strecken gut im Griff gehabt. In den letzten fünf Minuten waren wir nicht clever genug, um das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Der Sieg ist gut für das Selbstvertrauen der Mannschaft.”

 

HF Springe: Jendrik Meyer, Mustafa Wendland; Pawel Pietak 8/2, Nils Eichenberger 3, Maximilian Schüttemeyer 3, Marius Kastening 2, Claus Karpstein 2, Fabian Hinz 2, Arek Bosy 2, Justin Brand 1, Lukas Reese, Slava Gorpishin, Jonas Borgmann, Maximilian Kolditz