Personelle Veränderungen bei der HSG Varel-Friesland
17.03.2014 3. Liga

Personelle Veränderungen bei der HSG Varel-Friesland

17.03.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM

Personelle Veränderungen bei der HSG Varel-Friesland

Beim Drittligisten HSG Varel-Friesland ist die Gestaltung des Kaders für die kommende Saison weiter vorangeschritten.

Nach den Vertragsverlängerungen von André Seefeldt und Oliver Staszewski haben am Sonntag zwei neue Spieler der HSG ihre Zusage gegeben, allerdings ist auch ein bedeutender Abgang zu verzeichnen. In der kommenden Saison wird Niels Bötel nicht mehr für die HSG auflaufen. Der Spielgestalter hatte die Verantwortlichen der HSG unlängst um die Auflösung seines Vertrages gebeten, weil ihm über die Jahre der persönliche Aufwand in der 3. Liga zu groß geworden ist. Bötel möchte künftig unterklassig als Spielertrainer agieren. Da die Vareler ihrem langjährigen Mittelmann keine Steine in den Weg legen wollen, wurde jetzt ein Auflösungsvertrag unterzeichnet und der Weg für Bötels Abgang frei gemacht.

In der kommenden Spielzeit werden zwei neue junge Männer das Trikot der HSG überstreifen: Vom TSV Darverden kommt der 22-jährige Sascha Nijland zur HSG. Der 1,96 Meter große Linkshänder kann sowohl auf der Außenbahn als auch im rechten Rückraum eingesetzt werden und zeichnet sich besonders durch seine Wurfkraft aus. Nijland hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet und die Verantwortlichen der HSG hoffen, dass er schnell den Schritt von der Verbandsliga in die 3. Liga schaffen wird.

Für den freigewordenen Platz auf der Mittelposition konnten die Vareler mit Jonas Schweigart ein sehr hoffnungsvolles Talent gewinnen. Der 17-jährige Auswahlspieler des niedersächsischen Handball-Verbandes kommt von der JSG Wilhelmshaven wurde auch von anderen Vereinen umworben. Die Vareler sind froh, dass sich Schweigart nun für die HSG entschieden hat. „Er ist ein riesiges Talent“, sagt HSG-Trainer Andrzej Staszewski, der beide Spieler schnell an das Niveau der 3. Liga heranführen will. „Wir wollen jungen Spielern hier in Varel eine sehr gute Perspektive bieten, sie ausbilden und weiter entwickeln.“

Natürlich ist es für die HSG Varel-Friesland bedauerlich, dass mit dem Abgang von Niels Bötel Qualität wie Erfahrung verloren gehen, aber man hatte bei der HSG schon in der Vergangenheit betont, den Weg in Zukunft mit jungen Talenten aus der Region gehen zu wollen. Mit Jonas Schweigart und Sascha Nijland wird der eingeschlagene Weg nun fortgeführt. „Das Steuer ist nun in der Hand der jungen Spieler“, sagt Staszewski und freut sich auf eine verheißungsvolle Zukunft des Handballs in Varel.