Schwache Abwehr: Groß-Umstadt unterliegt in Dresden
13.04.2014 3. Liga

Schwache Abwehr: Groß-Umstadt unterliegt in Dresden

13.04.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: PM

Schwache Abwehr: Groß-Umstadt unterliegt in Dresden

Konzentriert wollte der TV Groß-Umstadt in Dresden spielen, eventuell den vorzeitigen Klassenverbleib perfekt machen, legte dazu viel Engagement in die Spielvorbereitung, reiste sogar einen Tag früher an - und enttäuschte trotz alldem bitter auf ganzer Linie. Brachte man letzte Woche noch den Tabellenführer Baunatal mit einer sehr guten Leistung an den Rand einer Niederlage, gab man sich in Dresden ohne Gegenwehr hin. Nur bis zur 12. Spielminute hielt der TVG dem kraftvollen Angriffsdruck Dresdens stand, dann brachen alle Dämme. Die Abwehr ließ die Angreifer nach Belieben gewähren, die oft nur einen Schritt benötigten, um frei vorm Tor zu stehen. So gelang Dresden binnen zehn Minuten eine 16:8-Führung. Da halfen auch die früh von Trainer Tim Beckmann genommenen Auszeiten nichts, die Mannschaft war durch nichts wach zu rütteln. Die Abwehr glich einem Stück schmelzender Butter, durch die das scharfe Messer Dresdens glitt. 

Frühzeitig wurde auf ganzer Linie resigniert und man gab sich seinem Schicksal hin. Da gelten auch keine Ausreden, dass die Abpraller immer beim Gegner landeten, dass man selbst ach Mal nur Pfosten und Latte traf und David Acic fehlte. Diese Niederlage ist bitter und reiht sich in die glanzlosen Auftritte des TVG im Osten der Republik und generell bei Auswärtsspielen ein. Die Rückreise wurde entsprechend traurig und säuerlich angetreten. Erst als man von der Niederlage Ascherslebens gegen Bad Blankenburg erfuhr, hellten sich die Minen wieder auf. Denn nun hat es der TVG wieder selbst in der Hand, mit nur einem einzigen Sieg den Klassenverbleib in der 3. Liga Ost perfekt zu machen. Dieser Sieg sollte im nächsten Heimspiel gegen die TG Münden gelingen. Bei einer weiteren - zu erwartenden Niederlage von Aschersleben - wäre der Klassenverbleib ebenfalls perfekt. Aschersleben spielt noch in Baunatal und gegen die starken Dresdener.

Wieder einmal gilt es für den TVG, die Niederlage abzuhaken, Schlüsse daraus zu ziehen und sich auf das letzte Heimspiel am 3. Mai gegen den Tabellenletzten Münden bestens vorzubereiten.

Nächste Woche spielt der TVG beim Hessenpokalturnier am Gründonnerstag, 17. April, in Bruchköbel gegen den frisch gebackenen Oberliga Aufsteiger Tus Griesheim und den Oberligisten SG Bruchköbel um den Einzug in das Pokalfinale. Die Spiele finden wie folgt statt:

19.15 Uhr TV Groß-Umstadt - Tus Griesheim
20.30 Uhr TV Groß-Umstadt - SG Bruchköbel

Gespielt wird in der Dreispitzsporthalle Bruchköbel.

Danach wird den Spielern eine großzügige Osterpause bis zum Dienstag gegönnt, um mit etwas Abstand in die wichtige Partie gegen Münden zu gehen. 

 

HC Elbflorenz Dresden - TV Groß-Umstadt 38:29 (21:12)

HC Elbflorenz Dresden: Balster, Meinl; Rudow 8, Desler 2, Scholz 1, Hansen 3, Reimann 6/5, Mertig 4, Petersen 3, Grießbach , Kaiser 2, Matschos 1, Kovanovic 6, Knudsen 3
TV Groß-Umstadt: Bolling, Zwiers; Bettin 8/6, Blank, See 3, Kraus 3, Geißler 2, Kramer 4, Purucker 4, Eisenträger 1, Kwiatkowski, Schulz 2, Becker 1