Top-Spiel am Freitag in Longerich
09.12.2016 3. Liga

Top-Spiel am Freitag in Longerich

09.12.2016 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Top-Spiel am Freitag in Longerich

Alle Augen richten sich am Freitag auf die Begegnung des Longericher SC gegen Eintracht Hagen. Es ist das absolute Topspiel des Spieltages, bevor es im letzten Spiel des Jahres eine Woche später für den LSC ein weiteres Highlight in Dormagen gibt und auch Hagen im Spiel gegen Neuss einen echten Kracher vor der Brust hat. Da an diesem Wochenende außerdem Neuss gegen Dormagen antritt, steht an den letzten beiden Spieltagen des Jahres 2016 sozusagen ein kleines Final 4 an.

Der Kracher am Freitag in der LSC Arena in Chorweiler wirft seine Schatten bereits voraus und elektrisiert die Longericher Handballfans. Die Haupttribüne war bereits zu Wochenbeginn ausverkauft. Am Freitag werden die Gäste gebeten, frühzeitig anzureisen und sich die Karten an der Abendkasse zu sichern.

Sportlich ist die Ausgangslage für das Spiel für Trainer Chris Stark klar. „Seit wir in der Dritten Liga spielen, war noch nie ein derart klares Verhältnis zwischen Herausforderer und Favorit im Vorfeld des Spiels deutlich, als bei dieser Partie. Hagen hat ja quasi seine Zweitligamannschaft noch verbessert und verfügt über einen brillanten Kader. Sie stehen zu Recht an der Tabellenspitze und sind bislang das beste Team. Allerdings sind wir in der Vergangenheit ja immer für Überraschungen gut gewesen und auch am Freitag werden wir alles geben, um die Punkte in Köln zu behalten. Nach der grandiosen Hinrunde sind die beiden Spiele bis Weihnachten Bonusspiele, die die Mannschaft auch genießen soll.“

Genießen können es auch die LSC-Fans, die ihre Mannen gegen eine derart starke Mannschaft (26:0 Punkte, Tordifferenz +89) nach vorne peitschen und möglicherweise für das letzte Quäntchen Emotionalität und Selbstvertrauen beim LSC-Team sorgen können.

Eintracht Hagen verpasste in der vergangenen Saison nur aufgrund des schwächeren Torverhältnisse gegenüber Saarlouis den Klassenerhalt in Liga 2, der Kader wurde weiter veredelt mit Zweitligaakteuren. Die Mannschaft ist extrem ausgeglichen und alle Positionen doppelt besetzt, die etwas herausstechenden Akteure sind Mahnke im Tor und die torgefährlichen Halbrechten Gaubatz und van Boenigk (insgesamt 93 Tore). Bislang hat man sich keinen Ausrutscher erlaubt und besonders in den Top-Spielen deutliche Siege einfahren können, wie zuletzt in Leichlingen (35:30). Hagen kann trotz einiger leicht angeschlagener Kräfte in Bestbesetzung in Longerich antreten.

Keeper Valle Inzenhofer freut sich ungemein auf das Spiel: „Es knistert schon die ganze Woche in der Kabine, jeder hat unfassbar Bock auf die beiden Spiele gegen Hagen und in Dormagen. Natürlich sind wir Außenseiter. Aber der LSC ist schwer zu besiegen, das wollen wir beweisen und Bestleistung abrufen. Mal sehen, zu was das führen kann...“

Zum Liveticker