Gummersbacher U23 will Punktgewinn der letzten Woche in Langenfeld vergolden
10.12.2016 3. Liga

Gummersbacher U23 will Punktgewinn der letzten Woche in Langenfeld vergolden

10.12.2016 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gummersbacher U23 will Punktgewinn der letzten Woche in Langenfeld vergolden

Nach dem 31:24-Erfolg gegen die SG Schalksmühle Halver am vergangenen Sonntag will das U23-Team des VfL Gummersbach gegen den Tabellenletzten aus Langenfeld noch einmal nachlegen und die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern. Ein Remis zu Beginn der Saison und ein 30:26-Sieg gegen Ahlen sind die bislang einzigen Erfolge, die die Rheinländer in dieser Saison vorzeigen können.

Entsprechend optimistisch ist Gummersbachs Übungsleiter Denis Bahtijarevic, am Samstag beide Punkte aus Langenfeld entführen zu können. „Wenn wir erneut eine starke Abwehr wie zuletzt gegen Schalksmühle zeigen, dann sollte uns das gelingen. Doch genau hier könnte auch das Problem liegen, denn mit Robert Barten wird der Mannschaft einer der Schlüssel zu diesem Erfolgt fehlen. „Sein Ausfall schmerzt uns sehr. Seine Fraktur im Fuß wird ihn vier Wochen ausfallen lassen“, so der Schwede. Wann und wo Barten sich die Verletzung zugezogen hat, die Ende der Woche bei einer Untersuchung in einem MRT diagnostiziert wurde, ist allerdings unklar, eine explizite Situation, die zur Verletzung führte gab es nicht.

Ansonsten ist die U23 personell gut gerüstet, denn die besten U19- Spieler werden mit nach Langenfeld reisen. „Wir haben die Priorität aktuell auf die U23 gelegt“, erläutert Bahtijarevic. Das habe zur Folge, dass die A-Jugend mit Spielern aus der B-Jugend ergänzt wird.

Dieser Schritt ist nötig, da die U19 – das einzige Mal in 52 relevanten Spielen - zeitgleich zur U23 in Melsungen spielen wird. „Es ist nicht so, als wäre uns die U19 nicht wichtig“, betont der Trainer, doch die U19 habe aktuell auf Platz vier der Tabelle genügend Punkte und Abstand zu Platz sechs, der bekanntlich zur Teilnahme an der A-Jugendbundesliga auch in der kommenden Saison berechtigt. Ebenso konnte eine Verlegung mit dem Gastgeber der U19 nicht erreicht werden, sodass die Partie auf dem ursprünglichen Termin verbleiben musste.

Was den Gegner Langenfeld angeht, so sei die Mannschaft nicht so schlecht wie ihr Tabellenplatz, betont Bahtijarevic. Allerdings könne man merken, dass das Team meist nur bis zur 40. Minute mithalte und erst in der Schlussphase seine Spiele verliere. „Langenfeld wird seine Chance darin suchen, im letzten Spieldrittel alles zu geben und uns bis zur letzten Minute Paroli zu bieten. Das wird unter Garantie ein Riesenkampf bis zum Abpfiff.

Zum Liveticker