10.12.2016 3. Liga

"Wir können befreit ins Spiel gegen Neuss gehen"

10.12.2016 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

"Wir können befreit ins Spiel gegen Neuss gehen"

Das erste Kreis-Derby hat der TSV Bayer Dormagen in dieser Saison knapp mit 27:26 in Korschenbroich gewonnen. An diesem Samstag, 10. Dezember, steht das nächste Duell beim Neusser HV an. Dann wird auf jeden Fall eine Serie reißen: Neuss hat bislang alle Spiele gewonnen und steht in der Tabelle der 3. Liga West nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 hinter Eintracht Hagen (spielt an diesem Freitag beim Longericher SC). Und der TSV als Vierter hat sämtliche Punkte aus den bisherigen sechs Auswärtsspielen mit nach Hause gebracht. Angepfiffen wird das Spiel in der Neusser Hammfeldhalle um 19 Uhr von den Schiedsrichtern Tobias Marx und Falko Pühler (Nümbrecht/Wiehl).

Leichte Spiele gibt es bekanntlich nicht. So steht für TSV-Trainer Alex Koke fest: "Natürlich wird auch dieses Spiel wieder schwer, denn Neuss besitzt einen außergewöhnlichen Kader. Vor allem die geniale Kooperation zwischen Rückraum und Kreis zeichnet die Mannschaft aus", kennt Koke viele Spieler des morgigen Gegners sehr genau. Schließlich hat er mit mehreren Neusser Akteuren in Ferndorf zusammengespielt und kennt die Anspiele von Heider Thomas an den Kreis zu Bennet Johnen bestens. "Und Linkshänder Niklas Weis ist nicht nur wurf- sondern auch spielstark." Hinzu kommt Daniel Pankofer, der "das Angriffsspiel gut aufzieht und zudem torgefährlich ist." Nach dem Halblinken Christopher Klasmann (86 Tore) ist Pankofer der zweitbeste Neusser Werfer (84). Die beiden stehen auf den Plätzen 3 und 6 der Torschützenliste der 3. Liga West. Koke: "Schnelle Außen und zwei gute Torwarte kommen noch hinzu." Eine Überraschung ist nicht ausgeschlossen: Es halten sich hartnäckig Gerüchte, nach denen der frühere Dormagener Marijan Basic morgen das Neusser Trikot trägt. Sein bisheriger Verein ART Düsseldorf hat ihm jedenfalls heute die Freigabe erteilt.

Wie kann der TSV in Neuss erfolgreich sein? "Wenn wir eine Chance haben wollen, dann muss uns alles gelingen", betont Alex Koke, "vom Torwart über die Abwehr bis zum Umschaltspiel und natürlich der Abschluss. Jedenfalls fahren wir nicht nach Neuss, um die beiden Punkte abzuliefern. Neuss muss schon darum kämpfen..." Der Coach hofft darauf, dass Max Bettin mitspielen kann. Der Rückraumspieler und erfolgreichste Dormagener Werfer hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem Oberschenkel. Unabhängig von der Frage, wer in der Hammfeldhalle alles auflaufen wird, sieht Koke den TSV in einer guten Ausgangsposition: "Wir können befreit in diese Partie reingehen."

Zum Liveticker