Derbykracher kurz vor Weihnachten
22.12.2016 3. Liga

Derbykracher kurz vor Weihnachten

22.12.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga · Von: pm verein

Derbykracher kurz vor Weihnachten

Mit ordentlich Wind in den Segeln kamen die Baggerseepiraten am vergangenen Wochenende von der Kaperfahrt aus Burgwedel zurück. Nach zwei vergeblichen Anläufen mit schwachen Auftritten in Hannover und in Burgdorf konnten die Männer um Kapitän Marco Rhein endlich einen verdienten Auswärtserfolg feiern und mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Im Gegensatz zur Partie in Hannover präsentierte sich die Hauptmann-Truppe von Anfang an hellwach und konnte vor allem durch die jungen Wilden Philippe Kohlstrung, Florian Stenger, Henning Schopper und Christian Weis schnell mit 1:6 in Führung gehen. Auch die von Burgwedels Trainer Jürgen Bätjer genommene Auszeit half zunächst nicht und bis zum 9:15 blieben die Baggerseepiraten deutlich in Front, ehe die Gastgeber kurz vor der Pause mit zwei Treffern noch auf 11:15 verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung beim 11:18 sogar auf 7 Tore an, ehe die Hausherren mit dem Mute der Verzweiflung verkürzen konnten und beim 18:21 sogar wieder in Schlagweite waren. Doch Keeper Marco Rhein hielt in dieser Phase seine Farben im Spiel und so kam Burgwedel nie auf mehr als 3 Tore heran. Am Ende stand mit dem 26:30 Erfolg ein verdienter Sieg auf der Habenseite, der genügend Selbstvertrauen geben sollte für die schwere Aufgabe gegen den heutigen Gast aus Hanau.

Der Aufsteiger befindet sich derzeit ebenfalls im Aufwind und wusste vor allem in den Heimspielen zu überzeugen. Auswärts hingegen steht für die junge Truppe von Trainer Patrick Beer nur im Auswärtsspiel bei der SG LVB Leipzig ein Punktgewinn zu Buche. Doch ist dies kein sanftes Ruhekissen, denn Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze und gerade im Vergleich mit der HSG Hanau gab es genug knappe Ergebnisse. Zudem kennen sich beide Teams in- und auswendig und können auf eine Vielzahl von Spielern mit gemeinsamer Vergangenheit zurückblicken. Auf Seiten der HSG waren Tim Henkel, Sam Hoddersen und Johannes von der Au schon in Hanau aktiv, Hanaus Daniel Kegelmann und Jannik Ruppert spielten schon im Rodgau und Björn Christoffel trug gar schon zwei Mal das Trikot der Baggerseepiraten.

Mit Eigengewächs Yaron Pillmann und Tilman Werner verfügen die Gäste über gestandene Rückraumkanoniere, Linkshänder Björn Christoffel glänzt als Strafwurfexperte und Torwarttalent Can Adanir konnte zuletzt im Derby gegen den TV Gelnhausen den Sieg festhalten. Keine leichte Aufgabe also für die Mannschaft von Trainer Alexander Hauptmann, der dennoch sein Team als Favoriten sieht und gerne den Auswärtssieg (24:30) vom Oktober in Hanau bestätigen möchte. Personell kann er dabei aus dem Vollen schöpfen und seine beste Sieben aufs Feld schicken. Die Abendkasse öffnet um 18.30 h, wer die örtlichen Gegebenheiten kennt weiß, daß es kuschlig warm auf der Tribüne werden wird….

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Feiertrag und einen guten Rutsch in das Neue Jahr, in dem die HSG Sie zum nächsten Heimspiel am Samstag, den 21.01.2017 um 19.30 Uhr gegen den HC Elbflorenz schon jetzt recht herzlich einlädt.