Dormagen selbstbewusst nach Langenfeld
18.02.2017 3. Liga

Dormagen selbstbewusst nach Langenfeld

18.02.2017 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Dormagen selbstbewusst nach Langenfeld

Mit dem Punktgewinn in der letzten Woche bei Eintracht Hagen musste man nicht unbedingt rechnen. Beim zweiten Auswärtsspiel innerhalb einer Woche sieht das schon etwas anders aus: Die SG Langenfeld steht auf Rang 15 und damit dem vorletzten Platz der 3. Handball-Bundesliga West. "In Hagen waren wir der Underdog, in Langenfeld sind wir eher in der Favoritenrolle", sagt TSV-Trainer Alex Koke vor dem Spiel in der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums "Auf dem Sändchen 24", Anfahrt und Parkplatz über die Lindberghstraße in Langenfeld. Die längste Anreise haben indes die Schiedsrichter-Brüder: Maximilian und Jonathan Winter aus Schwetzingen pfeifen die Partie an diesem Samstag, 18. Februar, um 17.30 Uhr an.

"Die Mannschaft hat sehr gut trainiert und wir fahren mit gesundem Selbstvertrauen auf die andere Rheinseite", betont Koke. Ein Selbstläufer ist die Auseinandersetzung mit dem deutschen Amateurpokalsieger 2016 aber sicher nicht. "Langenfeld wehrt sich intensiv gegen den drohenden Abstieg und will vor allem in der heimischen Halle punkten", erwartet Dormagens Coach große Gegenwehr. Und die Langenfelder lassen daran auch keine Zweifel: "So lange rechnerisch etwas drin ist, wird die Mannschaft alles geben", heißt es im Hallenheft. Die SGL zeichne sich durch durch die Erfahrung aus, macht Koke deutlich: "Das Team spielt schon lange zusammen, da weiß jeder was der Nebenmann macht." Gefahr geht insbesondere vom Rückraum aus durch die Spielmacher und treffsicheren Schützen Tim Menzlaff (RL), André Eich ((RM) und Henrik Heider (RR). Von den Anspielen profitiert immer wieder Kreisläufer Dustin Thöne, auf den im Laufe der Saison viele Vereine aufmerksam wurden. Er wird nach der Spielzeit zum Longericher SC wechseln.

Beim TSV stehen die Spieler zur Verfügung, die zuletzt in Hagen stark aufspielten. So auch Max Bettin, der in dieser Woche ein weiteres Erfolgserlebnis mit dem 30:29-Erfolg des Bundesligisten Bergischer HC bei den Füchsen Berlin hatte. Er erzielte zwei Treffer für den BHC. "Dieser Sieg wird ihn weiter beflügeln", vermutet Alex Ko