Eintracht Hildesheim schlägt die MSG Groß Bieberau/Modau
28.03.2017 3. Liga

Eintracht Hildesheim schlägt die MSG Groß Bieberau/Modau

28.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Eintracht Hildesheim schlägt die MSG Groß Bieberau/Modau

Eintracht hat die Pflicht erfüllt und auch Heimspiel Nummer 13 siegreich gestalten können. Obwohl von außen schon häufig das Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz ab kommenden Freitag thematisiert wurde, hat sich die Mannschaft konzentriert auf das Heimspiel gegen die MSG Groß Bieberau/Modau vorbereitet und dies auch mit einem guten Start bewiesen. "Nach der Niederlage in Hannover war das für die Mannschaft nicht einfach, aber sie hat es ordentlich gelöst" sagte Trainer Gerald Oberbeck nach dem Spiel. Doch vollkommen zufrieden war der Coach nach dem 32:29-Heimerfolg vor 1.295 Zuschauern dann doch nicht, denn sein Team hat gegen einen starken Gegner zwar ordentlich gespielt aber dennoch einige Fehler gemacht und Chancen liegen lassen. Doch vor allem die starke Leistung von Ivan Kucharik war erfrischend und brachte ihm viel Applaus ein, denn der Slowake war mit neun Treffern bester Eintracht-Werfer. Gemeinsam mit Keeper Jakub Lefan war er einer der Garanten dafür, dass die Partie in der zweiten Hälfte nicht mehr kippte.

Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck musste auf die verletzten Jakub Strýc und Lukas Schieb verzichten. Dafür rückten erneut Bela Pieles und Leon Krka aus der A-Jugend in die Mannschaft. Ihre Teamkollegen hatten dann gleich einen perfekten Einstand in die Partie. Jakub Lefan konnte direkt vom Anpfiff weg einige Paraden zeigen und auch die Hildesheimer Deckung stand im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert. Im Angriff lief es dann ebenso gut, sodass die Mannschaft auf 7:0 davonziehen konnte und erst in der 10. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Dann aber zeigte sich schon das Problem der Hildesheimer in diesem Spiel, denn mit leichten Fehlern und Unkonzentriertheiten lud man die Gäste ein, zurück ins Spiel zu kommen. Die eingespielte MSG nahm die Einladung gern an und traf in drei Minuten gleich viermal zum 7:4. Jetzt war es wieder ein Handballspiel, indem die Leichtigkeit der Anfangsminuten verloren war. Doch die Eintracht-Mannschaft nahm den Kampf an und hielt fortwährend den Vorteil bis zur Pause. Mit einer 13:10-Führung konnte Trainer Gerald Oberbeck seiner Mannschaft in die Kabine begleiten.

Die Kabinenansprache dürfte die Mannschaft vor allem zur Konzentration ermahnt haben, denn die MSG Groß Bieberau gehört trotz einer schlechten Serie in der letzten Zeit zu den besten Teams der Liga. Die Hildesheimer kamen aber mit Schwung aus der Pause und führten mit 16:11 und 18:13, jedoch schafften es die Gäste immer wieder aus der zweiten Reihe zum Torerfolg zu kommen und verkürzten auf 18:16. Zu dieser Phase entwickelte sich dann ein Privatduell zwischen Ivo Kucharik auf Hildesheimer Seite und Benedikt Seeger von der MSG Groß Bieberau. Beide trafen aus dem Rückraum jetzt wie sie wollten und sollten zu den Toptorschützen ihrer Teams werden, denn Seeger traf am Ende elfmal. In die letzten zehn Spielminuten schien Eintracht aber einen souveränen Sieg einzufahren, denn immer wieder baute das Team die Führung auf sechs Treffer aus. Doch wieder kamen die Gäste von 31:25 auf 31:28 heran, allerdings war in dieser Phase wie über das ganze Spiel, wenn es eng wurde, Keeper Jakub Lefan zur Stelle. Den letzten Hildesheimer Treffer erzielte dann Lothar von Hermanni, der mit seinem Team nach dem Schlusspfiff den 32:29-Heimerfolg feiern durfte. "Ich bin zufrieden, aber wir müssen uns noch weiter steigern, wenn wir am Freitag etwas aus Dresden mitbringen wollen" sagte Trainer Gerald Oberbeck nach dem Heimsieg seines Teams.

Eintracht Hildesheim: Leon Krka, Pascal Kinzel, Jakub Lefan - Bela, Pieles, Andy Simon (2), Max Berthold, Robin John (6/3), Maurice Lungela (3), Niko Tzoufras (5), Lothar von Hermanni (5), Adam Papadopoulos (2), Nikos Passias, Ivan Kucharik (9).