Piranhas punkten endlich wieder auswärts – 24:17- Erfolg in Birkenau
13.02.2018 3. Liga

Piranhas punkten endlich wieder auswärts – 24:17- Erfolg in Birkenau

13.02.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Piranhas punkten endlich wieder auswärts – 24:17- Erfolg in Birkenau

„Es war ein wichtiges Zeichen, uns und allen im Verein zu beweisen, dass wir nicht zur Zuhause, sondern auch auswärts stark spielen und Punkte holen können.“ Da spricht die Erleichterung aus Julia Pöschel, die mit den Damen des SC Markranstädt den zweiten Auswärtssieg der Saison feiern durfte. Mit 24:17 (10:7) reisten die Piranhas zufrieden nach Hause.

Dabei sah es zu Beginn nicht nach Punkten aus. Denn die Hausherrinnen zeigten, warum sie seit vier Partien vor heimischer Kulisse ungeschlagen sind. Schnell lagen sie mit 5:1 vorn. Der SCM vergab viele freie Würfe und konnte Fehler nicht reduzieren. Doch nach der ersten Auszeit von Torsten Löther bissen die Piranhas zu und konnten sich auf 10:7 bis zur Halbzeit absetzen. Löther sieht speziell in der zweiten Hälfte eine starke Leistung seiner Sieben. „Wir haben weniger Fehler gemacht, unsere Trefferquote war deutlich effektiver als zu Beginn und unsere Abwehr stand ordentlich, was die 17 Gegentore beweisen.“

Pöschel, die mit ihren acht Treffern ein Drittel der SCM-Tore beitrug, lobt die „tolle Leistung des gesamten Teams. Ich denke, es war ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt und das richtige Zeichen in dieser turbulenten Zeit für den Verein.“

Teamgeist, viel Herz und eine ordentliche Abwehr- und Torhüterleistung waren das Rezept des Auswärtssieges. Mit diesen Zutaten wollen die Piranhas auch kommende Woche wieder antreten, um zu Hause gegen Plesseberg erneut zu punkten.

Für den SCM spielten: Detjen, Laneus – Müller (4/davon 3 Siebenmeter), Pöschel (8), Schmidt (2), Dietrich (2), Smolik (4), Paluszkiewicz (4), Kathner, Havel, Paul.