SG Leutershausen möchte im Heimspiel punkten
23.02.2018 3. Liga

SG Leutershausen möchte im Heimspiel punkten

23.02.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SG Leutershausen möchte im Heimspiel punkten

Die SG Leutershausen hat in der 3. Liga Ost ein Heimspiel vor der Brust. Am Samstagabend erwarten die Roten Teufel die MSG Groß-Bieberau/Modau in der Leutershausener Heinrich-Beck-Halle. Anwurf ist um 19 Uhr.

Nach der Derby- Niederlage am vergangenen Wochenende in Großsachsen ist die Mannschaft von Cheftrainer Marc Nagel auf dem dritten Tabellenplatz der Oststaffel verblieben. Man hat aktuell 25:15 Punkte auf dem Konto. Vor den Roten Teufeln stehen nur der HC Erlangen II (27:15) und der TV Großwallstadt (34:6). Aus den vergangenen fünf Spielen konnte die SGL nur drei Punkte holen, das letzte Heimspiel gegen den SC Magdeburg II Anfang Februar endete nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 26:26.

Mit der MSG Groß-Bieberau/Modau gastiert nun der Tabellensiebte in Hirschberg. Die Hessen haben aktuell 20:20 Punkte verbucht und auf einen Abstiegsrang fünf Punkte Vorsprung. Das Hinspiel in Groß-Bieberau entschieden die Roten Teufel mit 29:26 für sich. Es war das erste Auswärtsspiel der Saison und fand Anfang September statt. Damals erzielte SGL-Kapitän Niklas Ruß stolze zwölf Tore, sechs davon vom Siebenmeterstrich. Zudem war Philipp Bauer (nun HSV Hamburg) siebenmal erfolgreich. Die MSG hat aus den vergangenen fünf Partien sechs Zähler geholt und zuletzt zwei Heimspiele gegen die HSG Hanau und den TV Gelnhausen gewonnen. Marc Nagel, SGL-Cheftrainer: „Wir haben natürlich ein bisschen Zeit gebraucht, um in die Liga zu finden. Im Hinspiel haben wir lange zurückgelegen, in der zweiten Halbzeit wurde es dann zu einem heißen Tanz, Manel Cirac hatte auch ziemlich früh dreimal zwei Minuten kassiert. Letztendlich haben wir glücklich gewonnen. Nun haben wir zuletzt fünf gute Halbzeiten gespielt, nur die ersten 30 Minuten gegen Magdeburg waren nicht okay. Groß-Bieberau wird körperbetont spielen, eine gute 5:1-Deckung aufstellen. Für uns wird es darauf ankommen, keine leichten Ballverluste zu produzieren und somit keine Konter zu kassieren.“

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter: „Für uns war klar, dass die Rückrunde schwerer als die Hinrunde wird. In Coburg haben wir ein echt gutes Spiel gemacht. Die Derbyniederlage müssen wir jetzt eben so hinnehmen — Derby ist eben Derby. Jetzt haben wir endlich wieder ein Heimspiel, da freuen wir uns drauf. In der Tabelle sind die Mannschaften jetzt noch näher zusammengerutscht. Wir wollen und müssen die Partie gegen Groß-Bieberau jetzt gewinnen, denn nur die ersten fünf Mannschaften qualifizieren sich direkt für den DHB-Pokal.“

Thorsten Schmid, Gästetrainer: „Wir müssen schauen, dass wir konsequent in der Abwehr spielen. Die Mannschaft der SGL hat sich sicherlich auch verändert. Die beiden Jaeger-Brüder im Rückraum haben eine sehr hohe Qualität, das haben sie gerade in den vergangenen Spielen gezeigt. Die Abwehr der Leutershausener war sehr ordentlich, gerade die offensive Variante auf die Halbposition verschoben haben sie sehr gut gespielt. Es wird uns ein ähnlich schweres Spiel wie in der Hinrunde erwarten.“

Die SGL muss im Heimspiel weiterhin auf Abwehrchef Manel Cirac (Muskelfaserriss) verzichten.