Neuer Linksaußen der Jung-Gallier kommt aus Söflingen
18.04.2018 3. Liga

Neuer Linksaußen der Jung-Gallier kommt aus Söflingen

18.04.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Neuer Linksaußen der Jung-Gallier kommt aus Söflingen

Viele Plätze sind nicht mehr frei im Kader für die Spielzeit 2018/ 2019, die Verantwortlichen des Handball-Drittlisten HBW Balingen-Weilstetten II freuen sich, die nächste Personalie vermelden zu können: Aron Czako kommt von der TSG Söflingen zu den Jung-Galliern. Der seit wenigen Tagen 18-jährige Jugendnationalspieler mit deutschem und ungarischem Pass hat in Balingen einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.

Der junge Ulmer, der seit den Anfängen bei den Minis in Söflingen alle Jugenden durchlaufen hat, freut sich auf die neue Herausforderung: „Das ist für mich genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.“ Beim HBW findet er die optimalen Voraussetzungen, um seine Karriere und seine berufliche Ausbildung voranzubringen. Denn in den nächsten Wochen wird er mit seinem Abitur fertig werden, und bevor dann im nächsten Jahr das Studium auf dem Plan steht, wird Aron Czako an der Balinger Sichelschule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Zunächst aber spielt er noch per Doppelspielrecht mit dem TV Bittenfeld im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend gegen die Füchse Berlin.

Auch für HBW-Trainer André Doster ist die Verpflichtung absolut folgerichtig, „denn Aron ist zwar noch jung und darf sogar weiter in der A-Jugend spielen, hat aber bereits eine Menge Erfahrung gesammelt und alle Voraussetzungen, um sich bei uns weiterzuentwickeln. Über seine Leistungen in der BW-Oberliga als jüngerer Jahrgang A-Jugend ist er sofort in unseren Fokus gerückt.“ Er wird auch beim HBW in erster Linie im Drittligakader trainieren und spielen, doch die Perspektive ist auch bei ihm, einerseits weiterhin in der Bundesliga-A-Jugend zum Einsatz zu kommen, andererseits über den HBW II an den harten Profialltag herangeführt zu werden. Zwar wird Aron Czako in der Vorbereitung teilweise fehlen, da er mit der ungarischen U18-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Kroatien vom 9. bis zum 19. August teilnimmt, doch „er bleibt so auch im Spielrhythmus und bringt weitere Erfahrung mit“, ist Doster überzeugt.

Zudem ist der Umzug nach Balingen eine vollkommen neue persönliche Herausforderung, war Aron Czako doch bisher immer im familiären Umfeld in Ulm zuhause. Nun wird er in Balingen eine eigene Wohnung beziehen und sportlich wie privat neue Pfade beschreiten. „Ich freue mich auf diese neue Erfahrung, es wird mich auch persönlich ein Stück weiter bringen. Andererseits hilft mir der Verein, wo er nur kann.“ Das Abenteuer 3. Liga reize ihn ungemein, „natürlich auch die Möglichkeit, ab und zu bei den Profis reinzuschnuppern.“ Auch wenn der Weg selbstverständlich noch sehr weit und steinig sei, „diese Chance möchte ich unbedingt ergreifen. Mal schauen, wo der Weg hinführt.“

Wie schon bei der Verpflichtung von Niklas Diebel hat der Verein laut André Doster auch in Aron Czako einen jungen Spieler gefunden, „der zu einhundert Prozent in das Konzept des HBW passt. Nach Moritz Strosack ist er schon der zweite Spieler aus der Region, der noch A-Jugend spielen darf.“ Zudem verfügt er schon über eine beachtliche Physis, wird sich also mutmaßlich auch in der höheren Liga gut durchsetzen können. Natürlich wird er viel arbeiten müssen, „aber dabei werden wir ihn mit all unseren Möglichkeiten unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir an Aron noch viel Freude haben werden.“